BMWK: Förderung zur IT-Sicherheit in der Wirtschaft

Mit der Förderbekanntmachung der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft vom 15.09.2022 beabsichtigt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Förderung von „Fokusprojekten“ im Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital. Um im Rahmen dieser Projekte relevante und aktuelle Themenfelder zu adressieren sind für die nächstmögliche Einreichung von Skizzen insbesondere Projektvorschläge zu nachfolgenden Themen gewünscht:

• Angebote zur Identifikation von Sicherheitsanforderungen sowie zu deren Umsetzung durch KMU, die zukünftig dem erweiterten Kreis der Unternehmen nach der NIS2-Richtlinie angehören werden. Diese Unternehmen sollen konkrete Hilfestellungen bei der unternehmensinternen Umsetzung der aus der NIS2-Richtline resultierenden neuen nationalen Sicherheitsanforderungen erhalten.
  • Auf (Kleinst-) Unternehmen, die nicht die primäre Zielgruppe der NIS2-Richtlinie bilden (d.h. KMU mit weniger als 50 Mitarbeitenden bzw. weniger als 10 Mio.€ Umsatz) zugeschnittene Angebote. Diese Unternehmen können durch die (freiwillige) Berücksichtigung der aus der NIS2-Richtlinie resultierenden nationalen Sicherheitsvorgaben ihr IT-Sicherheitsniveau gleichermaßen erhöhen.
  • Einordnung und Verbreitung bestehender Standards, Zertifizierungen und Siegel im Bereich Informationssicherheit, um ein breiteres Verständnis in KMU zu gewährleisten und deren Nutzung zu etablieren.
  • Angebote, die automatisiert zur Detektion von Schwachstellen und unzureichenden Konfigurationen in gängiger Anwendungssoftware beitragen und darauf aufbauend Maßnahmen bzw. Konfigurationsempfehlungen bereitstellen.
  • Spezifische Angebote für KMU, die in den KRITIS-Sektoren tätig sind, zur Stärkung ihrer IT-Sicherheit und Cyberresilienz.
  • Unterstützung bei Fragestellungen im Bereich Security by Design, wie z.B. Hilfsstellungen zur Umsetzung des Cybersecurity Acts sowie dessen Implikationen für die IT-Sicherheit von KMU in der Praxis (z.B. Hardwarenutzung).
  • Fortentwicklung, Zusammenführung und ggf. Adaption bestehender, niederschwelliger Angebote für KMU im Bereich Informationssicherheit (z.B. aus dem Handlungsfeld 2 der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft) und Erweiterung der Breitenwirkung durch Öffentlichkeitsarbeit und Transfermaßnahmen.
  • Hilfestellungen und Handlungsoptionen zu aktuellen und absehbaren sowie perspektivischen Herausforderungen der Informationssicherheit, z.B. aufgrund neuer Angriffstechniken, und Entwicklungen im Bereich Sprachmodelle und KI speziell für KMU.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auch Skizzen außerhalb des vorgeschlagenen Themenspektrums einzureichen. Die Projektauswahl erfolgt zweistufig: Die bis zum Stichtag eingereichten Skizzen werden gemeinsam von den Mitgliedern des Steuerkreises IT-Sicherheit in der Wirtschaft, dem DLR Projektträger, der Begleitforschung Mittelstand-Digital und Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ausgewertet. Eine Aufforderung zum Einreichen eines vollständigen Antrags erfolgt erst im Nachgang der Skizzenauswahl.

Die Frist zur Einreichung von Skizzen ist der 01.08.2023. Die Einreichung erfolgt elektronisch beim Projektträger über die Internet-Anwendung PT-Outline unter der Adresse:

Quelle: BMWK/ Mittelstand Digital