bwcon, microTEC Südwest und VDC Fellbach: Kick-off „Cross-Cluster Industrie 4.0”

In einem neu gegründeten Cross-Cluster arbeiten künftig die Cluster Baden-Württemberg Connected e. V. / bwcon, Spitzencluster microTEC Südwest und Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach zum Thema Industrie 4.0 zusammen.

Das Vorhaben wird im Rahmen der Förderung von clusterübergreifenden Kooperationen (cross-clustering) im Programm "go-cluster" durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt. In dem clusterübergreifenden Projekt sind u. a. Innovationsworkshops, individuelle Beratungsangebote sowie Expertenvermittlungen zur Geschäftsmodellentwicklung vorgesehen. Rund um Smart Production und angrenzende Prozesse stehen dabei neben technischen und betriebswirtschaftlichen Anliegen auch soziale Aspekte, wie Weiterbildung und Umschulung, im Fokus des Cross-Clusters. Die Auftaktveranstaltung zur Gründung des "Cross-Clusters Industrie 4.0" findet am 21. Oktober 2015 in Schwäbisch-Hall statt.

Im Cross-Cluster Industrie 4.0 bündeln die drei beteiligten Netzwerke ihre Angebote rund um Smart Production und angrenzende Prozesse bei Produktentwicklung, Simulation, Logistik und anderem mehr. Neben den technischen Aspekten der Industrie 4.0 rücken dabei auch betriebswirtschaftliche Fragestellungen zu zukunftsfähigen Businessmodellen in den Fokus. Auch soziale Aspekte wie beispielsweise Weiterbildung oder Umschulung sind Teil der gemeinsamen Informations- und Diskussionsveranstaltungen. Die Serviceangebote des Cross-Clusters Industrie 4.0 umfassen neben Veranstaltungen zur Förderung des Informations- und Technologietransfers auch Innovationsworkshops zur Ideenfindung und Projektgenerierung sowie individuelle Beratung durch das Management der drei beteiligten Netzwerke oder vermittelte Experten zu Themen wie Fördermittelgewinnung, Antragstellung oder Geschäftsmodellentwicklung.

Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung von microTEC Südwest.