You are here:

Clusterdatenbank Baden-Württemberg neu konzipiert und überarbeitet - neun neue Netzwerke aufgenommen

Informationsangebot zu regionalen Cluster-Initiativen und landesweiten Netzwerken weiter verbessert

In Cluster-Initiativen können Unternehmen gemeinsam mit anderen Unternehmen und Partnern aus Forschung und Entwicklung auf neuen Wegen der Kooperation ihre Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit sichern und steigern. Aber wie finden Unternehmen eine für sie passende, Qualität volle Cluster-Initiative, in der sie aktiv werden können? Wie ist die jeweilige Cluster-Initiative organisiert? Wie sieht ihr Dienstleistungsportfolio aus? Wer kann angesprochen werden? Zu diesen Fragen und anderen mehr bietet das tagesaktuelle Clusterportal Baden-Württemberg mit der Clusterdatenbank Baden-Württemberg wichtige Hilfe und Information.

Die Clusterdatenbank Baden-Württemberg ermöglicht Unternehmen und anderen Clusterakteuren, eine geeignete Cluster-Initiative in der gefragten Branche oder dem Technologiefeld sowie der infrage kommenden Region zu finden. Natürlich ist die Clusterlandschaft lebendig und entsprechend den Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft in steter Bewegung. So sind seit der Inbetriebnahme der Clusterdatenbank im Jahr 2010 etliche Cluster-Initiativen und Netzwerke neu hinzugekommen, andere haben ihre Arbeit in anderer Form weitergeführt. Doch den Unternehmen und anderen Interessierten soll auch weiterhin eine verlässliche, qualitätsorientierte Informationsquelle zur Verfügung stehen.

Mit einer Arbeitsgruppe der clusterpolitischen Partner und Akteure aus dem Land wurden im vergangenen Jahr die für die Aufnahme in die Clusterdatenbank zu erfüllenden Kriterien überarbeitet und die Anforderungen an die regionalen Cluster-Initiativen und landesweiten Netzwerke weiter konkretisiert. Nach wie vor zentrales Element ist dabei die Innovationsgetriebenheit der Aktivitäten der Cluster-Initiativen. Der Kriterienkatalog ist im Clusterportal veröffentlicht unter http://www.clusterportal-bw.de/service/aufnahmekriterien-der-clusterdatenbank/. Auf dieser Grundlage wurden sodann die Einträge überprüft und abgestimmt aktualisiert.

Neu in die Clusterdatenbank aufgenommen wurden in der Region Heilbronn-Franken das MedTecForum Heilbronn und der MetallDIALOG, in der Region Hochrhein-Bodensee das Connect Dreiländereck - Das IT-Netzwerk der Regionen Lörrach und Waldshut, cyberLAGO e. V. - IT competence network; Cluster Forst und Holz "BodenseeHolz", in der Region Mittlerer Oberrhein die Cluster-Initiative HybridSensorNet e. V., in der Region Ostwürttemberg die Cluster-Initiative biomastec: neue BiomasseEffizienz, in der Region Stuttgart bw-engineers und das landesweite Netzwerk Cluster Brennstoffzelle BW.
Insgesamt weist die Clusterdatenbank Baden-Württemberg heute über alle zwölf Regionen des Landes hinweg insgesamt 92 Cluster, 86 regionale Cluster-Initiativen sowie 29 landesweite Netzwerke und Landesagenturen aus.