You are here:

ClustermanagerInnen unter sich – Jahrestagung auf der Messe Global Connect

Erfolgreiches Clustermanagement hat viele Facetten. Eine wesentliche Voraussetzung ist die gute Vernetzung mit den unterschiedlichen relevanten Akteuren. Wichtig ist auch, als Clustermanagement stets aktuell informiert zu sein, die zentralen Themen und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln. Die durch das zuständige Fachreferat des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft organisierte Jahrestagung der baden-württembergischen ClustermanagerInnen knüpft mit ihrem Angebot genau an diesen Erfordernissen an.

Teilnehmende der Jahrestagung auf der Landesmesse Stuttgart

Die Jahrestagung am 5. November 2014 fand passend zum Schwerpunktthema „Internationalisierung“ auf der Messe Global Connect in Stuttgart statt. Rund 60 Teilnehmende widmeten sich dem wichtigen Thema der Internationalisierung, das jedoch im Alltag einer Cluster-Initiative auch mit Herausforderungen verbunden ist und Strategie sowie langen Atem erfordert. Dabei ist wichtig zu betonen, dass Internationalisierung mehr ist als Export! Internationalisierung bedeutet auch Wertschöpfungsketten schließen, heißt Innovationspartnerschaften angehen. Die präsentierten best-practice-Beispiele der Cluster-Initiativen SolarCluster BW, BioRegioSTERN und Cluster Kreativwirtschaft Region Stuttgart, die bereits von der Internationalisierungsförderung des Landes über bw-i profitiert haben, machten dies eindrücklich deutlich.

Die Clustermanagerinnen und -manager nutzen die Veranstaltung unter anderem, um sich aktuell über die dazu vorhandenen Angebote und Hilfestellungen des Ministeriums und der neu installierten ClusterAgentur BW, dem Dienstleister für die Cluster-Initiativen in Baden-Württemberg, zu informieren. Am Ende kamen auch die persönliche Begegnung, der Erfahrungsaustausch und das Netzwerken nicht zu kurz.
Das Feedback der Clustermanagerinnen und -manager war deshalb eindeutig: Dieser Tag hat viel gebracht und sich gelohnt.