Clusterpolitik auf Bundesebene im Gutachten der Expertenkommission „Forschung und Innovation“

Die von der deutschen Bundesregierung eingerichtete Expertenkommission „Forschung und Innovation“ stellt in ihrem brandneuen Gutachten eine Analyse von Clusterkonzepten mit dem Titel „Innovationsförderung durch die Clusterpolitik“ als ein Kernthema für das Jahr 2015 vor.

Spezielle Mitteilung EFI Gutachten 2015

In dem Gutachten wird die allgemeine politische Begründung für die Förderung von Cluster-Initiativen dargelegt, sowie deren langfristige Ziele und Wirkungen. Zudem werden die clusterpolitischen Maßnahmen des Bundes der vergangenen zwanzig Jahre vorgestellt und bewertet. Der Fokus liegt dabei auf den ersten Ergebnissen aus dem Spitzencluster-Wettbewerb.

Aus einer begleitenden Evaluation im Spitzencluster-Wettbewerb ergeben sich erste Anhaltspunkte dafür, dass sich in einigen der geförderten Regionen positive Fördereffekte eingestellt haben, z. B. ein verbessertes Fachkräfteangebot, eine erhöhte Netzwerkdichte und -größe sowie verstärkte Kooperationen zwischen KMU und großen Unternehmen.

Auf Grundlage der Ergebnisse aus dem Spitzencluster-Wettbewerb empfiehlt die Expertenkommission auch in Zukunft mehrstufige technologieoffene Wettbewerbe für Cluster-Initiativen. Zudem sollten die Ergebnisse aus dem Evaluationsprozess des Spitzencluster-Wettbewerbes genutzt werden, um die Arbeit der regionalen Cluster-Initiativen weiter voranzubringen. Zusätzlich sollte ein systematisches Monitoring implementiert werden, um die Effekte der Förderung objektiv zu messen.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Ansätze zu Clusterförderung in den Bundesländern begrüßt die Expertenkommission, dass verschiedene Formate eingeführt wurden, um den Verantwortlichen für Clusterpolitik auf Bundes- und Länderebene und den Clustermanagern Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zum gegenseitigen Lernen zu geben.

Abschließend stellt die Expertenkommission fest, dass geförderte Cluster eine übermäßige Fokussierung auf regionale Partner sowie eine etwaige Abschottung gegenüber Impulsen von außen vermeiden sollten. In der Clusterpolitik der Bundesländer sollte auf eine überregionale Vernetzung Wert gelegt werden. Ein wichtiger Schritt zu einer breiteren Auslegung der Clusterförderung stellt das von BMBF angekündigte Programm zu Internationalisierung von Clustern dar.