You are here:

Delegation aus Asien trifft auf regionale Unternehmer des BioLAGO

In China beliebt: Lebensmittel- und Medizinprodukte vom Bodensee

Eine chinesische Delegation der weltweiten Kontrollbehörde für Lebensmittel und Arzneien hat in Konstanz Station gemacht. Bei einem Treffen mit Unternehmern informierte sie sich dabei über innovative deutsche Produkte für den Gesundheitsmarkt sowie über Zulassungsbestimmungen und Zertifizierungen in Europa. Die fünfköpfige Delegation wurde von Dr. Elke Schulz, Gründerin der Firma Erbasens, Qi Xia-Wesp, Inhaberin der Aoyu Germany und Nikolaus Hopfenzitz, Geschäftsführer von MTS Medical, im Steigenberger Inselhotel empfangen.

Schwerpunkt der Reise der Delegation der Food and Drug Administration (FDA) aus der chinesischen Provinz Anhui war es, deutsche Gesundheitsprodukte im Allgemeinen und speziell Produkte zur Behandlung von Diabetes kennenzulernen. Im Mittelpunkt stand die Einführung und die Anwendung neuer Therapieverfahren in deutschen Krankenhäusern und Gesundheitszentren, um einen Vergleich mit chinesischen Therapieformen ziehen zu können. Thema waren zudem Potenziale, die der chinesische Markt für diese Produkte bietet.

Bürokratische Hürden erschweren Markteinstieg
Die von Erbasens entwickelten Nahrungsergänzungsmittel werden in China bereits über das Internet vertrieben; künftig sollen sie dort auch in Apotheken angeboten werden. Um die Zulassung in China zu erhalten, sind jedoch langwierige klinischen Tests erforderlich. Die Delegation sprach über die behördlichen Zuständigkeiten und Zertifizierungen. Da die Zulassungsverantwortungen in China aber nach Bundes- und Provinzebene unterteilt sind, können sich ausländische Produkte hier nur schwer etablieren. "Demnächst soll aber ein einheitliches System eingeführt werden, das die Zulassung ausländischer Produkte erleichtert", erklärte Xuan Qingsheng, Generaldirektor der FDA Anhui. Elke Schulz und Nikolaus Hopfenzitz bezeichneten die unterschiedlichen Regelungen für die Vergabe von Laborzertifikaten und Produktzulassungen als Hürde für deutsche Produkte auf dem chinesischen Markt.