Die neue Podcastfolge "Clusterinitiativen als Enabler in der Wasserstoff-Wende" ist online

Um dem Klimawandel entgegenwirken zu können, muss die Energieversorgung in Deutschland nachhaltiger werden. Fossile Energieträger sind nicht mehr zukunftsfähig und es bedarf zunehmend klimafreundlicher Lösungen. Der saubere Brennstoff Wasserstoff kann in vielen Feldern Einsatz finden, seine Herstellung ist hingegen zeitraubend, energieintensiv und kostspielig. Verantwortungstragende stellen sich die Frage, wie kann Wasserstoff besser zugänglich und für die Herausforderungen der Zukunft nutzbar gemacht werden – auch in Baden-Württemberg. Das Land tut viel für die Förderung einer grünen Wasserstoffwirtschaft, wovon auch die Clusterinitiativen und Wirtschaftsförderungen der Regionen profitieren. Aber wie weit sind baden-württembergische Netzwerke in Sachen Wasserstoff-Wende wirklich? Welche Chancen sehen sie und mit welchen Maßnahmen können noch bestehende Hürden abgebaut werden?

In unserem Podcast "TransformSache" beantwortet Dr. Fabian Burggraf vom Innovations- und Effizienzcluster InnoEFF Fragen rund um das Thema Wasserstoff-Wende und welche Rolle Clusterinitiative in dieser Transformation einnehmen.