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ECCP: Umfrage zu „Nähe, Kooperation und Marktintelligenz“ in Clusterorganisationen

Um die wichtigsten Herausforderungen von Clustern ans Licht zu bringen, hat die Universität Valencia eine Studie zur Internationalisierung von Clustern gestartet. Die zugehörige Umfrage zielt darauf ab, den Einfluss der verschiedenen Dimensionen der Nähe von Clustermitgliedern - kognitiv, organisatorisch, sozial und institutionell - auf ihre Exportmarktintelligenz zu untersuchen. Alle europäischen Clusterorganisationen sind eingeladen, an dieser Untersuchung teilzunehmen. Die Teilnahme dauert ungefähr fünf bis acht Minuten.

Laut früheren Untersuchungen gehören Marketingkooperationen der Clustermitglieder und Internationalisierung zu den wichtigsten Herausforderungen für Clustermanagerinnen und Clustermanager.

Alle Antworten bleiben anonym und werden nicht mit einer Organisation oder einem Unternehmen in Verbindung gebracht.

Die Ummfrage ist auf Englisch und Spanisch verfügbar.

 

Quelle: Cluster Collaboration Palform