Erfolgreicher Abschluss des EU-Förderprojekts ERASME in Brüssel

Nach Verleihung des ersten Energieeffizienzpreises der Region Nordschwarzwald fand die Abschlussveranstaltung des EU-Projekts ERASME in Brüssel statt. Das Projekt förderte Energieberatungen bei kleinen und mittleren Unternehmen. Die Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH (WFG) ist auch weiterhin kompetenter Ansprechpartner für Fragen zu EU-Förderprogrammen.

Nach 30 Monaten ist das Förder-Projekt ERASME, dessen deutscher Partner die WFG ist, erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt wurde aus Mitteln des Programms Intelligent Energy Europe der Europäischen Union ko-finanziert. Es hatte zum Ziel, mit Hilfe von Energieberatungen die Energieeffizienz und damit die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen zu steigern. Um Erfolge sichtbar zu machen wurde gemeinsam mit der IHK Nordschwarzwald der Energieeffizienzpreis der Region Nordschwarzwald an Unternehmen mit Vorbildcharakter verliehen. Die Gewinner jeder Partner-Region wurden zur ERASME-Abschlussveranstaltung in Brüssel eingeladen, um ihre Energieeffizienz-Aktivitäten im europäischen Rahmen zu präsentieren.

„Nachhaltigkeit und Energieeffizienz spielen in Unternehmen eine große Rolle. Mit dem ERASME-Programm wurde dies gefördert und verbessert”, so Steffen Schoch, Geschäftsführer der WFG Nordschwarzwald. Auch weiterhin steht die WFG den regionalen Unternehmen als Ansprechpartner zur Seite, wenn es darum geht, betriebliche Vorhaben mit EU-Fördermitteln zu unterstützen. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Bereich "Förderprogramme" auf der WFG-Website www.nordschwarzwald.de.