Mädchen spielen mit Puppen und Jungen beschäftigen sich mit Technik. Geschlechterklischees, die auch heute noch nicht vollständig aufgebrochen sind und die Zukunft von Kindern stark beeinflussen können. Fehlt Mädchen und jungen Frauen der Zugang zu Technik, werden sie sich beruflich tendenziell gegen eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich entscheiden. MINT, das steht für Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften. Frauen finden den Weg in die Tech-Branche eher über Umwege, da ihnen häufig der Zugang fehlt. Das Hightech.Unternehmer.Netzwerk CyberForum e. V. bietet Mädchen und Frauen genau das. Im Rahmen von Girls‘ Digital Camps oder der technika | Karlsruher Technik-Initiative werden auch Mädchen gezielt befähigt, ihr intrinsisches Interesse für technische Themen zu wecken und so im Zukunftsfeld Fuß zu fassen.

Titelbild: Erfolgsgeschichte 360 Grad: Frauen machen MINT – Der CyberForum e. V. fördert den Zugang zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen
Quelle: RegioClusterAgentur BW

Die neueste Erfolgsgeschichte der RegioClusterAgentur BW zeigt, was sich in Zukunft in Sachen Frauen in MINT noch ändern muss und wie Mädchen und Frauen vom Land und von Einrichtungen wie dem CyberForum e. V. unterstützt werden können.

Zur Erfolgsgeschichte: hier

Quelle: RegioClusterAgentur BW