EU-Call zur Interessenbekundung für die Organisation einer Veranstaltung zum Thema „Policy Learning for Policy Makers and Capacity Building for Cluster Organisations“

Die Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU (DG GROW) der Europäischen Kommission lädt Regionen und Städte aus den teilnehmenden EU- und COSME-Ländern zur Einreichung von Bewerbungen ein, um gemeinsam mit der European Cluster Collaboration Platform eine Veranstaltung mit Fokus auf „Policy Learning for Policy Makers and Capacity Building for Cluster Organisations“ durchzuführen. Einreichungsfrist ist 9. März 2020, 12 Uhr.

Die Veranstaltung soll thematisch z. B. mit Unterstützungsmöglichkeiten des Übergangs zu einer ressourceneffizienteren Kreislaufwirtschaft in Übereinstimmung mit dem Schwerpunkt der Kommission auf die Umsetzung des Europäischen Green Deals, mit der digitalen Transformation und/oder Kompetenzen für die Industrie verbunden werden.

Die Zielgruppe der Veranstaltung umfasst politische Entscheidungsträger, Geschäftsführende und Mitarbeitende von Cluster-Organisationen aus Ihrer Region und anderen Regionen der EU- und COSME-Länder; vor allem diejenigen Cluster, die an European Strategic Cluster Partnerships teilnehmen und sich insbesondere auf Cluster-Exzellenz (ESCP-4x) konzentrieren.

Die Veranstaltung wird voraussichtlich im Juni 2020 stattfinden, soll etwa eineinhalb Tage dauern und bis zu 100 Teilnehmende umfassen. Durch die Mitorganisation dieser Veranstaltung kann die erfolgreiche Bewerberregion Capacity Building für Clusterorganisationen in ihrer Region ermöglichen, den Erfahrungs- und Good-Practice-Austausch mit Clustern und politischen Entscheidungsträgern aus anderen Regionen stärken sowie die Fähigkeit der eigenen Region zur Mitgestaltung der Agenda für die Clustergemeinschaft zu einem bestimmten Thema in Bezug auf z. B. die Unterstützung des grünen Übergangs zu einer ressourceneffizienteren Kreislaufwirtschaft, die digitale Transformation und/oder die Fähigkeiten für die Industrie präsentieren.

Quelle: Clusterplattform Deutschland