Europäische Kommission: Interessensbekundungen für Regional Innovation Valleys erwünscht

Am 28. März 2023 hat die Kommission gemeinsam mit dem Europäischen Ausschuss der Regionen einen Aufruf zur Interessensbekundung veröffentlicht. Damit werden die europäischen Regionen eingeladen, sich als Regional Innovation Valleys (RIV) zu bewerben. Im Rahmen der Neuen Europäischen Innovationsagenda sollen die RIV das Potenzial der Hightech-Innovation in den verschiedenen EU-Gebieten nutzbar machen und die Innovationskluft überwinden. Bis zum 18. September 2023 kann Interesse bekundet werden.

Das ehrgeizige Ziel lautet: Bis zu 100 Regionen sollen ermittelt werden, die sich verpflichten, die Koordinierung und Ausrichtung ihrer Forschungs- und Innovationsinvestitionen und -politiken auf regionaler Ebene zu verbessern sowie bei interregionalen Innovationsprojekten zusammenzuarbeiten - auch im Bereich der Hightech-Innovation, die mit den wichtigsten EU-Prioritäten verknüpft sind.

Mit den RIV sollen europäische Innovationsökosysteme gestärkt werden, die alle EU-Gebiete miteinander verbinden, um sich so Europas brennenden gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen und einen stärkeren Zusammenhalt zu fördern.

Die Initiative stützt sich auf über 180 nationale und regionale Strategien für intelligente Spezialisierung und gegebenenfalls auf die Teilnahme an der Pilotaktion Partnerschaften für regionale Innovation.

Quelle: Clusterplattform Deutschland