Europäische Kommission sucht sechs Modell-Demonstrationsregionen zur Entwicklung moderner Clusterstrategien

Die Europäischen Kommission (Generaldirektion Unternehmen und Industrie) startet einen Aufruf an regionale Organisationen, die als europäische Modell-Demonstrationsregionen von beratenden Unterstützungsleistungen des European Cluster Observatory kostenfrei profitieren wollen.

Durch die Weiterentwicklung der Clusterkonzepte können die regionalen Organisationen ihre wirtschaftlichen Einnahmen erhöhen,sich strukturell und leistungsorientiert verbessern sowie das Unternehmertum und Wachstum der beteiligten kleinen und mittelständischen Unternehmen fördern.

Im Fortgang der Interessensbekundungen wählt das European Cluster Observatory sechs Modell-Demonstrationsregionen aus, die individuell zugeschnittene Informationen und Beratungsleistungen erhalten. Durch die Modellregionen soll verdeutlicht werden, wie moderne und wettbewerbsfähige Clusterstrategien zu gestalten und implementieren sind, die die Entwicklung von Wertschöpfungsketten, Sektoren und aufstrebenden Industrien forcieren.

Regionale Organisationen und Cluster können ihre Konzeptskizzen (maximal 5 Seiten), die sich nach den Vorgaben des Aufrufs zum Einreichen der Interessensbekundung richten, bis zum 12. Mai 2014 einreichen. Der kürzlich veröffentlichte "Smart Guide to Service Innovation" beschreibt den Ansatz eines "demonstrativen" Vorhabens detailliert und bietet zudem Leitlinien und 20 Praxisbeispiele für innovative Servicedienstleistungen.