You are here:

Förderprogramm Coaching für KMU

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg erhöht im Förderprogramm "Coaching für kleine und mittlere Unternehmen" den Zuschuss auf 400 Euro pro Coachingtag. Außerdem wird die Antragsberechtigung für Coachings zur Wachstumsorientierung frauengeführter Unternehmen erweitert. Antragsberechtigt sind künftig frauengeführte Unternehmen mit bis zu 49 Beschäftigten.

© ESF

Der wirtschaftliche Strukturwandel stellt auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) permanent vor die Herausforderung, sich neu aufstellen und behaupten zu müssen. Ein gefördertes externes Coaching kann dazu beitragen, die Ertragskraft der Unternehmen zu steigern, Leistungsreserven zu mobilisieren und die KMU krisenresistenter zu machen.

Kern des Förderprogramms „Coaching“ sind Beratungsleistungen für KMU durch Coaches in den folgenden Bereichen :

  • Innovationsvorhaben und Umstrukturierungen / Veränderungsprozesse
  • Klimafreundliche Geschäftstätigkeit (Mobilität, Energie, Leichtbau, Materialeffizienz)
  • Unternehmensübergaben (Planung und Begleitung der Umsetzung)
  • Gelingende Ausbildung (Konzepte, individuelle Unterstützung)
  • Wachstumsorientierung frauengeführter Unternehmen
  • Fachkräftesicherung (Personalentwicklung, Work-Life Balance, Gesundheitsmanagement)

Das Merkblatt und die neuen Antragsvordrucke finden Sie unter www.esf-bw.de/esf/foerderung-beantragen-und-umsetzen/foerderprogramme-des-foerderbereichs-wirtschaft/.

Anträge, die ab 15. Juni 2018 bei der Landeskreditbank Baden-Württemberg eingereicht werden, können den höheren Zuschuss erhalten.

Quelle: Wirtschaftsministerium