You are here:

Gesundheitsforum des BioLAGO brachte neue Ergebnisse

Auf Einladung der bodenseeweiten Cluster-Initiative BioLAGO kamen beim Gesundheitsforum „10. Wissenschaft trifft Wirtschaft“ über 150 Fachleute in Konstanz zusammen. Das Gesundheitsforum lieferte Ergebnisse zur Borreliose-Erkennung und Medikamentensicherheit.

Vorgestellt wurden unter anderem neue Methoden zur Erkennung zeckenübertragener Infektionen sowie zur Medikamentensicherheit. In einer Podiumsdiskussion sprachen Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz mit Politikern über die Rolle und Zukunft der Gesundheitswirtschaft am Bodensee. Mitveranstalter waren die Universität Konstanz und die Landesgesellschaft BIOPRO Baden-Württemberg.

Im Mittelpunkt des ersten Veranstaltungstags stand eine grenzübergreifende Podiumsdiskussion. Unter dem Titel "Gesundheitswirtschaft Bodensee - die unterschätzte Kernbranche?" diskutierten Experten aus Forschung, Industrie und Politik zur Bedeutung und Herausforderungen der regionalen Branche. Dabei erklärte Gastredner Peter Friedrich, Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten in Baden-Württemberg, dass das Bundesland mit rund 100.000 Beschäftigten in der Gesundheitsindustrie deutschlandweit in diesem Sektor führend sei. Dabei wurde die Bedeutung von BioLAGO für die grenzüberschreitende Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft hervor gehoben, die zur Entwicklung neuer Produkte und damit zum Wachstum der regionalen Branche beitrage.