Globale Trends der Gesundheitswirtschaft prägen auch den BioLAGO e. V.

Alterung der Gesellschaft, Globalisierung, Urbanisierung und Digitalisierung – diese globalen Trends prägen die auch die Bodenseeregion. Sie bilden den Rahmen der Zukunftsstrategie des BioLAGO e. V.

Das Konzept stellte das bodenseeweite Netzwerk für die Gesundheitsbranche bei seiner Mitgliederversammlung vor. Ab 2016 wird der Verbund mit 90 Mitgliedern und über 6.200 Arbeitsplätzen in Deutschland, Schweiz und Österreich im Vorstand durch Vertreter der Branchen-Leuchttürme Takeda und QIAGEN verstärkt.

Die regionale Entwicklung wird von vier Trends geprägt: Alterung der Gesellschaft, Globalisierung, Digitalisierung und Urbanisierung. Daraus leitet das BioLAGO-Netzwerk mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus unter anderem den Bereichen Pharma, Diagnostik, Biotechnologie und Medizintechnik seine künftigen Aktivitäten ab. Die vielfältigen Kompetenzen in der Vorsorge, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation sollen verstärkt gebündelt werden. Gesundheit geht uns alle an. Im Zuge der Globalisierung wollen wir Kontakte in ganz Europa ausbauen, um die Entwicklung neuer Verfahren zum Wohle der Patienten voranzutreiben", so Vorstand Klaus P. Schäfer.

Ein wichtiges Netzwerkthema ist darüber hinaus der Fachkräftebedarf. "Wir wollen Schulen stärker mit Unternehmen zusammenbringen, um Jugendliche für Berufe in den Life Sciences zu begeistern", so Andreas Baur. Ein reduzierter Mitgliederbeitrag soll Schulen die Teilnahme am Netzwerk ermöglichen.