You are here:

„go-cluster”-Mitglied BioLAGO vernetzt Gymnasium im Wirtschaftsraum

Mit der Kantonsschule Kreuzlingen (KSK) wird der BioLAGO e. V. nun auch durch ein allgemeinbildendes Gymnasium verstärkt. Die Schule bietet unter anderem einen "MINT-Klassenzug", also einen Schwerpunkt für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

 

Der MINT-Klassenzug richtet sich speziell an Jugendliche, die sich besonders intensiv mit den naturwissenschaftlichen Fächern auseinandersetzen möchten. Im Verlauf ihrer Ausbildung führen diese Klassen auch externe Praktika an der ETH-Zürich und an der Universität Konstanz durch. "Ich halte es für wichtig, dass unsere Schule den persönlichen Kontakt zu lokalen Biotech-Firmen und -Institutionen pflegt. Einerseits, um den aktuellen Stand der Firmentätigkeiten nachzuvollziehen und andererseits, um die Bedürfnisse der Wirtschaft und der Hochschulen im Hinblick auf die Nachwuchsförderung zu erfahren", begründet Dr. Hensler, hauptamtlicher Naturwissenschaftslehrer der KSK, den Entschluss dem BioLAGO e. V. beizutreten.

Zudem wurde der BioLAGO e. V., das Netzwerk für Lebenswissenschaften in der Vierländerregion Bodensee, in das Exzellenzprogramm "go-cluster" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgenommen. Damit gehört BioLAGO zu den deutschlandweit leistungsfähigsten Innovationsclustern. Der Verein fördert die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren für die Gesundheit.

Als Mitglied im Exzellenzprogramm "go-cluster" erfüllt der BioLAGO e. V. dessen anspruchsvolle Qualitätskriterien - von einer nachhaltigen Netzwerkstruktur, über gemeinsame Aktivitäten und Innovationen bis zur überregionalen Sichtbarkeit und Wirkung. "Die Auszeichnung ermöglicht es uns, die Angebote und Aktivitäten für Unternehmen und Forschung am Bodensee zu verbessern und weiterzuentwickeln", freut sich Andreas Baur, Geschäftsführer des Netzwerks.