You are here:

i-Mobility 2016: Gefragter Branchentreff für Experten und Nutzer

Die Messe auto motor und sport i-Mobility unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann hat in diesem Jahr eine breite Klientel erreicht und überzeugte die Besucher als umfangreiche Informations- und Testplattform.

Die zahlreichen Besucher konnten in der vergangenen Woche auf verschiedenen Testparcours nachhaltige Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern ausgiebig testen. In der gemeinsam mit dem Verkehrsministerium gestalteten Themenwelt "Neue Mobilität und Digitalisierung" konnten sich Experten und Privatleute auf über 2.000 qm über das breite Angebot intelligenter Verkehrs- und Forschungsprojekte in Baden-Württemberg informieren.

e-mobil BW mit vielfältigen Aktionen beteiligt

Die Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie Baden-Württemberg e-mobil BW GmbH engagierte sich - wie in den Vorjahren - aktiv mit umfangreichen Aktivitäten und Maßnahmen an der diesjährigen i-Mobility. Neben zahlreichen Netzwerkgesprächen mit Unternehmen über technologische Trends, ist es der e-mobil BW auch gelungen, elektromobile Themen mit hohem Spaßfaktor an die Frau und den Mann zu bringen. Im Rahmen der Ausstellung hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich spielerisch über das Thema der induktiven Stromversorgung zu informieren. Am Institut IEW der Universität Stuttgart wurde im Auftrag der e-mobil BW eine induktiv betriebene Carrera Bahn entwickelt, die auf der i-Mobility von Groß und Klein getestet werden konnte.

Podiumsdiskussion zum Einsatz intelligenter Mobilität in Kommunen

Wie Kommunen ganz praktisch, ihre Mobilitätsangebote vor Ort intelligenter und nachhaltiger machen können, war am vergangenen Donnerstag Thema in der Podiumsdiskussion, an der der Geschäftsführer der e-mobil BW Franz Loogen teilnahm. Weitere Teilnehmer der lebhaften Diskussion vor interessiertem Publikum waren Christoph Erdmenger, Abteilungsleiter im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg, Werner Spec, Oberbürgermeister Stadt Ludwigsburg, Michael Schramek, Vorstand NiMo e.V. sowie Dipl.-Ing. Steffen Braun, Leiter Competence Center Urban Systems Engineering, Stv. Leitung Geschäftsfeld Mobilitäts- und Stadtsystem-Gestaltung, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.