You are here:

Jubiläum des Software-Clusters – Übergangsfinanzierung gesichert

2010 wurde der Software-Cluster als einer der 15 deutschen Spitzencluster ausgezeichnet. In den vergangenen fünf Jahren haben sich Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Clusterregion durch gemeinsame Projekte miteinander vernetzt.

Das Software-Cluster ist die Koordinierungsstelle der Cluster-Initiativen IT FOR WORK e. V. und CyberForum e. V. mit Sitz in Darmstadt. Das letzte Projekt des Software-Clusters aus der Spitzenclusterphase wurde mit der Konferenz "Future Business Software 2015", die am 21. April in Darmstadt stattfand, abgeschlossen. Gleichzeitig war die Konferenz auch ein Startschuss in eine weitere gemeinsame Zukunft in der Clusterregion. Die Kooperation innerhalb des Clusters wird fortgesetzt, gemeinsam arbeiten die Partner weiterhin an mehreren Schwerpunktthemen, wie etwa dem Innovationsfeld Smart Services. Auf der Konferenz gab zudem Mathias Samson, Staatssekretär im hessischen Wirtschaftsministerium, bekannt, dass das Land Hessen die Übergangsfinanzierung des Software-Clusters übernehmen wird. Die Finanzierung des Clusters, das auch Mitglied im Programm "go-cluster" ist, ist damit nach Auslaufen der fünfjährigen Spitzclusterförderung ebenfalls gesichert.

Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung des Software-Clusters.