Landesregierung unterstützt die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen mit dem Förderprogramm ReTech-BW im Bereich Rohstoff- und Materialeffizienz

Um die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen im Land weiter zu stärken und Baden-Württemberg an die Spitze des ressourcenschonenden und umweltverträglichen Wirtschaftens zu führen, fördert die Landesregierung mit dem mit insgesamt 600.000 Euro dotierten Förderprogramm ReTech-BW Investitionen in Produktionstechniken, die besonders ressourceneffizient sind. Gesucht werden rohstoff- und materialsparende Umwelt- und Effizienztechniken. Der Bewerbungszeitraum endet am 31.03.2014.

Der Schwerpunkt der Förderung liegt auf dem Bereich Rohstoff- und Materialeffizienz im Unternehmen. Gefördert werden investive Maßnahmen, die zu einer Steigerung der Rohstoff- und Materialeffizienz im Produktionsprozess führen. Sitz des Unternehmens und Ort der Umsetzung müssen in Baden-Württemberg liegen. Die Förderung erfolgt im Rahmen eines einmaligen Zuschusses in Höhe von 50 % der Investitionskosten, jedoch maximal bis zu EUR 50.000,-. Die Maßnahmen müssen bis Ende 2014 umgesetzt werden. Sie sollen einen Beispielcharakter auch über die eigene Branche hinaus aufweisen. Alle Aufwendungen, die mit dem geförderten Investitionsprojekt in unmittelbarem Zusammenhang stehen, sind zuwendungsfähig.

Anträge können ab sofort eingereicht werden. Im Zuge des Verfahrens werden die Anträge kontinuierlich bewertet und ggf. bewilligt. Das Fördervolumen kann demnach schon vor Ende der Einreichungsfrist vollständig ausgeschöpft sein.

ReTech-BW wird gefördert und begleitet durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, das von Umwelttechnik BW − Technologie- und Innovationszentrum Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg GmbH umgesetzt und durchgeführt wird.

Fragen zum Wettbewerb:

Technologie- und Innovationszentrum Umwelttechnik
und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg GmbH

Dr. Ferdinand Pohl
Projektleiter Umwelttechnik
Bahnhofspassage 2

Tel.: +49 7031 20398-27
E-Mail: ferdinand.pohl(at)umwelttechnik-bw(dot)de

Quelle: Technologie- und Innovationszentrum Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg GmbH