You are here:

MicroTec Südwest erarbeitet Strategie-Update 2015

Am 9. Juli 2015 kam MicroTec Südwest mit seinen Fachgruppensprechern zum ersten Strategie-Update am Karlsruher Institut für Technologie zusammen.

Dabei tauschten sich die Fachgruppensprecher mit Vorstand und Team des Spitzenclusters aus, gaben Einblicke in ihre Arbeiten und entwickelten Ideen für eine verbesserte Vernetzung zwischen den Fachgruppen. Mittlerweile sind über 300 Teilnehmer in den einzelnen Gruppen aktiv.

In dem Strategie-Workshop stellten die Fachgruppensprecher ihre Arbeitsschwerpunkte und Highlights der Fachgruppenarbeiten vor. Dazu zählten vor allem die neuen Forschungsschwerpunkte die in den Fachgruppen identifiziert wurden. Hierzu haben sich bereits neue Konsortien gebildet die Anträge für neue Förderprojekte eingereicht haben. Weiterhin beindruckte der ergebnisorientierte Arbeitsprozess (Zieldefinition, Maßnahmenableitung, Aktionen, Fachgruppen-Audit) in den Fachgruppen. In den Fachgruppen wurden dabei verschiede neue Instrumente und Methoden entwickelt wie z.B. Kompetenzmatrizen, Trendradars etc.

Abschließend wurde beschlossen, dass nächstes Jahr im Juli das MicroTEC Südwest Strategie-Update ebenfalls am KIT durchgeführt werden soll. Dieses Jahr ist der Fokus des Workshops stärker auf die eine Erhöhung der Effizienz der Strategieumsetzung in den Fachgruppen gelegen. Das Ziel des Strategie-Update 2016 ist dagegen die Schärfung der Alleinstellungsmerkmale und des "Big Picture" von MicroTEC Südwest.