Mit neuen Services stark in die Zukunft - Tagung der baden-württembergischen ClustermangerInnen

Innovative Dienstleistungen und Cross-Clustering werden immer wichtiger für Cluster-Initiativen, um sich finanziell besser aufzustellen und den Mehrwert für Mitglieder zu steigern. Neue Kooperationen und Innovationen können Cluster-Initiativen auch durch Cross-Clustering mit anderen Cluster-Initiativen erreichen. Die baden-württembergische ClustermanagerInnen-Jahrestagung griff diese wichtigen Themen auf.

Cluster-ManagerInnen Tagung -21.01.2016-web

Die Jahrestagung der ClustermanagerInnen fand am 21. Januar 2016 mit rund 70 Teilnehmern im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Mit Vorträgen und best-practice-Beispielen konnten sich die ClustermanagerInnen über innovative Dienstleistungen, Möglichkeiten zur Eigenfinanzierung und Cross-Clustering informieren. Nachhaltige Eigenfinanzierung sowie die Möglichkeit, innovative und nachgefragte Dienstleistungen anzubieten, sind Herausforderungen, die es für die ClustermanagerInnen zu meistern gilt.

Das Angebot von innovativen Dienstleistungen in Cluster-Initiativen steigert den Mehrwert für vorhandene Mitglieder und die Attraktivität für Nicht-Mitglieder. Herr Pamminger, Geschäftsführer bei Business Upper Austria, zeigte in seinem Vortrag, wie es Business Upper Austria gelingt, Mitgliedern innovative Dienstleistungen anzubieten und die Eigenfinanzierungsrate zu steigern. Innovative Dienstleistungen, Kooperationen und neue Finanzierungsmöglichkeiten wurden durch die best-practice Beispiele von cyberLAGO e.V., dem VDC Fellbach und dem Projekt ,,Cart'tex cartocraphy'' anschaulich vorgestellt. Zudem wurde deutlich, dass Cross-Clustering zunehmend Bedeutung für die Entstehung von Innovationen hat.

Das VDC Fellbach präsentierte eindrucksvoll in einer Ausstellung praktische Anwendungen der Firmen Lightshape GmbH & Co. KG, Wurzel Medien GmbH und der Virtalis GmbH zum Thema Virtual Reality. Virtual Reality ist eine Querschnittstechnologie, die es Unternehmen ermöglicht ihre Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken und ist daher ein relevantes Thema für alle Branchen. Durch die Jahrestagung konnten die ClustermanagerInnen erste Ideen für innovative Dienstleistungen und Cross-Clustering gewinnen.

Die ClustermanagerInnen konnten sich überdies im Rahmen der Jahrestagung zu neuen Förderprogrammen und neuen Angeboten der ClusterAgentur Baden-Württemberg informieren. Zudem nutzen die ClustermanagerInnen die Veranstaltung zum gemeinsamen Netzwerken und dem persönlichen Erfahrungsaustausch. Die Ausstellung und die angesprochenen Themen stießen auf großes Interesse seitens der ClustermanagerInnen und somit waren sich alle einig: die Jahrestagung war ein voller Erfolg.