Netzwerktreffen des INNONET Kunststoff bei Spritzgießmaschinenhersteller Engel

Präzision ist nicht genug. Unter dem Thema „Spritzgießmaschinenbau“ stand das Anforderungsprofil moderner Anlagen im Fokus des zweiten Netzwerktreffens des INNONET Kunststoff im Jahr 2015.

Mehr als 60 Netzwerkpartner des INNONET Kunststoff informierten sich im Technologieforum Stuttgart der Engel Deutschland GmbH in Wurmberg über Trends im Kunststoff-Maschinenbau.

Die Anforderungen an moderne Kunststoffteile sind extrem vielfältig: Je nach Einsatzgebiet müssen diese qualitativ hochwertig, stabil, formbeständig und leicht oder mit besonderen Oberflächen ausgestattet sein, um nur einige Eigenschaften zu nennen. Kriterien wie die Ressourcen- und Energieeffizienz, die Lieferzeiten und letztendlich auch die Produktpreise rücken immer mehr in den Fokus der Kunden.

Als Anbieter innovativer Anlagen bietet Engel mit zahlreichen Produktionswerken und Niederlassungen weltweit, davon vier in Deutschland, ein umfassendes Leistungsportfolio für sämtliche kunststoffverarbeitende Branchen an. Die größte Anlage ist 25 Meter lang und wiegt im aufgebauten Zustand fast 600 Tonnen. Weitere 150 Tonnen Werkzeuggewicht kommen hinzu. Mit diesen Dimensionen ist die Anlage in der Lage komplette Regenwassertanks zu produzieren.

Für INNONET-Projektleiterin Nadine Kaiser war das zweite Netzwerktreffen einmal mehr ein gelungener Branchentreffpunkt: "Die hohe Teilnehmerzahl belegt, dass die Themen unserer Veranstaltungen ankommen und wir unseren Partnern eine wertvolle Informations- und Austauschplattform anbieten können. Im Mittelpunkt bei allen Aktivitäten im INNONET Kunststoff steht die Vernetzung der Unternehmen und letztlich die Förderung des unternehmerischen Erfolgs."