Neue Instrumente der ClusterAgentur Baden-Württemberg im Bereich Technologietransfer

Technologietransfer als Herausforderung?! Mit neuen Maßnahmen unterstützt die CA BW Clustermanagements bei der Durchführung von Technologie-Transfer-Maßnahmen zur Steigerung der Innovations-und Wettbewerbsfähigkeit sowie zur strategischen Profilierung von Cluster-Initiativen als Innovationskern und -treiber der Zukunft.

© ClusterAgentur Baden-Württemberg

"Wissen" ist heute schon ein wichtiger Standortfaktor, wird aber zunehmend in der Zukunft der entscheidende Treiber für mehr bzw. nachhaltigere Wettbewerbsfähigkeit. Damit ist Wissen der entscheidende Innovationsfaktor für den Wirtschafts- und Wissenschaftssektor in Baden-Württemberg.

Um "Wissen" als strategischen Wettbewerbsvorteil pro-aktiv nutzen zu können, bedarf es einer zunehmenden interdisziplinären Zusammenarbeit, um Produkte oder Dienstleistungen von morgen entsprechend anbieten zu können. Hier spielen insbesondere Schlüsseltechnologien wie Biotechnologie, Nanotechnologie, neue Materialien, Photonics, Mikro-Nanoelektronik etc. eine wesentliche Rolle. Das Innovationspotential liegt daher vor allem in der Nutzung verschiedener Technologien aus unterschiedlichen Technologieanwendungsfeldern. Um dieses Innovationspotential heben zu können, bedarf es einer zielorientierten und damit strategischen Vorgehensweise.

Die CA BW bietet im Bereich Technologietransfer dafür folgende Maßnahmen an:

• Positionsbestimmung: Festhalten von Innovationspotentialen und Ableiten von Empfehlungen zum Aufbau eines Innovations-Öko-Systems ·
  • Prozessbegleitung: Begleitung bei der konkreten Umsetzung von Kooperationspartnerschaften aus der Positionsbestimmung
  • TT-Motivationsveranstaltung: Sensibilisierung zu bestimmten technologischen Entwicklungen, die sowohl die Märkte als auch die Produkte und Dienstleistungen in Zukunft stark verändern werden.
  • Cross-Clustering: Gezieltes Zusammenführen von Technologienachfrage und -angebot mit dem Ziel, bedarfsgerechte Kooperationsprojekte zu entwickeln.
  • Roadmapping TT: Vorausschau und Planung von Technologien, so dass daraus konkrete TT-Projekte bzw. die notwendigen Technologiepartner identifiziert werden können.
  • Hands-on Support TT: Begleitung von konkreten Projektideen, die sich sowohl aus dem Roadmapping- TT als auch aus dem Cross-Clustering ergeben können.

Nutzen Sie die Chancen, die sich für Ihre Cluster-Initiative auf dem Themengebiet Technologietransfer ergeben. Die ClusterAgentur Baden-Württemberg freut sich auf Ihre Anfragen und Interessensbekundungen.