Neue Publikationen zu Cluster-Managements und -Politik des ECO

Clustermanagements stehen im Fokus zweier neuer Publikationen des European Cluster Observatory (ECO).

Das European Cluster Observatory hat zwei neue Publikationen veröffentlicht. In der Publikation "European Cluster Panorama 2014" werden Entwicklungsprofile in zehn ausgewählten aufstrebenden Industrien dargestellt, die durch einen datengesteuerten Analyseprozess identifiziert wurden und starke und schwache Bindungen in allen wirtschaftlichen Aktivitäten beschreiben. Zudem werden in dem Bericht Clusterkooperationen und Instrumente der Geschäftsentwicklung zur Förderung von Entrepreneurship sowie branchenübergreifende Zusammenarbeit und Wachstum neuer Dienstleistungskonzepte für Clustermanagements vorgestellt. Damit können Clustermanagements ihre Mitglieder, insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen, mit zielorientierten Services unterstützen und zu deren Wachstum beitragen.

Unter den folgenden Links finden Sie die Publikationen "European Cluster Panorama 2014" und "Report on cluster collaboration and business support tools to facilitate entrepreneurship, cross-sectoral collaboration and growth" in englischer Sprache.