Neue Studie zeigt: Die Bedeutung von Cluster und Handwerk wächst

Eine neue Studie beweist, dass auch innovative Handwerker davon profitieren, wenn sich Unternehmen in Clustern organisieren und mit Kollegen, Forschern und Wirtschaftsorganisationen zusammenarbeiten.

Cluster-Initiativen bieten Handwerksbetrieben viele Vorteile, dies zeigt eine Studie des baden-württembergischen Handwerks. So bietet ein Cluster mit eigenem Management Unterstützung und Dienstleistungen, wie zum Beispiel Kontaktvermittlung oder Beratung, für Mitgliedsbetriebe an. Des Weiteren erleichtern gezielte Vernetzungen mehrerer Cluster-Initiativen den Zugang zu zusätzlichen Ressourcen. Da in Clustern oft auch die regionale Verwaltung eingebunden ist, profitieren Mitglieder in der öffentlichen Wirkung und werden als Spezialisten eher wahrgenommen. Weitere Vorteile sind ein erleichterter Zugang zu neuen Märkten und Kunden sowie erhöhte Vermarktungschancen auf Messen oder durch von dem Cluster organisierte Unternehmerreisen ins  Ausland.

Die Organisation von Handwerksbetrieben in Clustern wird immer wichtiger. Tun sich Handwerker und Dienstleister in regionalen Netzwerken zusammen, bieten sie dem Kunden ganz neue Möglichkeiten. So kann der Klempner, der zu einem Wasserschaden gerufen wird beispielsweise gleich einen Reinigungsdienst, Malerbetrieb oder Rechtsbeistand vermitteln.

Die wachsende Bedeutung des Themas „Cluster und Handwerk“ wird auch auf dem Onlineportal des handwerk-magazin.de sichtbar, das dem Thema eine eigene Themenseite widmet.