Open Innovation am Bodensee- HACK AND HARVEST Hackathon findet am 08./09. Juli wieder in Präsenz statt

Nachdem der HACK AND HARVEST Hackathon zwei Jahre in Folge als Online-Veranstaltung durchgeführt wurde, findet das Open-Innovation-Format am 08. und 09. Juli 2022 wieder in Präsenz statt. Erstmalig wird die Shedhalle bei farm Gründung & Innovation in der Bücklestraße 3 in Konstanz der Ort sein, wo in zwei Tagen innovative Projekte entstehen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der gesamten Vierländerregion Bodensee kommen dort zusammen, um gemeinsam an Ideen zu arbeiten und Geschäftsmodelle, Prototypen oder Konzepte zu entwickeln. Unterstützung erhalten sie dabei von Expertinnen und Experten aus regionalen Unternehmen und Hochschulen, die den Teams als Mentorinnen und Mentoren zur Seite stehen. Veranstalter des HACK AND HARVEST 2022 sind cyberLAGO, das Netzwerk der Digitalexperten in der internationalen Bodenseeregion, die Konstanzer Initiative Unternehmer:innen für Gründer:innen, die Stadt Konstanz und CorrelAid e.V.

Hackathon am 8. und 9. Juli
Quelle: HACK AND HARVEST

Themenoffene Ideenschmiede

Der HACK AND HARVEST Hackathon gleicht einer Ideenschmiede, bei der Wissen und Ideen von Studierenden und Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft einfließen. Jeder kann mitmachen, egal ob Privatperson oder Unternehmen, und unabhängig von Skills und Vorwissen. Der Austausch, das Lernen voneinander und die Arbeit im Team stehen während des Hackathons im Vordergrund. Im Rahmen von Kurzworkshops haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem die Möglichkeit, eine Einführung in unterschiedliche Open-Source-Tools zu erhalten, welche sie für die Umsetzung ihrer Projekte nutzen können. Der Hackathon endet am Samstag, 09. Juli um 18:00 Uhr mit der Abschlusspräsentation aller Projekte. Das Improtheater Konstanz begleitet die Final Pitches der Teams mit einem Spiegeltheater.

Mentorinnen und Mentoren aus Wirtschaft und Wissenschaft unterstützen die Teams

Acht renommierte Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, unter anderem von der Ravensburger AG, der Digitec Galaxus AG, Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG und der HTWG Konstanz stehen den Teams als Mentorinnen und Mentoren zur Seite und unterstützen sie mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how.

In diesem Jahr sind folgende Mentorinnen und Mentoren mit dabei:

• Christiane Loevenich, Senior Producer, Ravensburger AG
  • Nicolai Heinzelmann, Startup Berater und Doktorand, Kilometer1@IST Institut, HTWG Konstanz
  • Christopher Benzinger, Full-Stack Programmierer, Hofmann Werbeagentur GmbH
  • Fabian Bingenheimer, Innovation Partner, Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG
  • Friedhelm Schaal, Inhaber Ingenieurbüro Schaal und langjähriger Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Konstanz
  • Siegfried Wagner, Chief Innovation Officer, GFT Integrated Systems GmbH
  • Stefan Boeckle, Leitung Internationale Patienten und Kliniken Schmieder Premium, Kliniken Schmieder
  • Tobias Quelle, Head of Product & User Experience, Digitec Galaxus AG

Unterstützt wird der Hackathon von zahlreichen Partnern aus der Region, insbesondere durch die Premiumpartner Kliniken Schmieder (Stiftung & Co.) KG, KNIME AG, Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG, GFT Integrated Systems GmbH und Werbeagentur Hofmann GmbH. Das Südkurier Medienhaus unterstützt darüber hinaus als Medienpartner.

Die Fakten

Was: HACK AND HARVEST Hackathon 2022

Wann: 08./09. Juli, 09:30-19:00 Uhr

Wo: farm, Shedhalle, Bücklestraße 3, 78467 Konstanz

Kosten: Kostenfrei, für Verpflegung ist gesorgt

Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich

Veranstalter: cyberLAGO e.V. – digital competence network, Konstanzer Initiative „Unternehmer:innen für Gründer:innen“ (UfG), Stadt Konstanz, CorrelAid e.V.

Quelle: cyberLAGO