Orientierungspapier der Initiative Smart Home & Living jetzt als Download verfügbar

Im Mai 2014 wurde die Initiative Smart Home & Living Baden-Württemberg mit 50 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen fachlichen Organisationen ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, die vorhandenen Infrastrukturen und Dienstleister gezielter zu unterstützen, Schnittstellen zu definieren sowie das Angebot und die Nachfrage im Bereich Smart Home & Living zu vereinen. Damit sollen die enormen Marktpotenziale und wirtschaftlichen Chancen im Bereich Smart Home & Living für die Unternehmen im Land nutzbar gemacht werden.

Vertreten wird die Initiative durch einen Lenkungskreis, der seinerseits drei Arbeitsgruppen der Initiative koordiniert. Thematisch sind die drei Arbeitsgruppen unterteilt in Bereiche:

• Schnittstellen ( Kompetenzen, Technik, Dienstleistung, Handwerk)
  • Märkte (Geschäftsmodelle, Finanzierung)
  • Bedarf (Anwendung, Forschung, Innovationsstaus)

Das Fundament der Initiative legt ein Orientierungspapier dar, welches im mehreren Sitzungen von den Mitgliedern erarbeitet wurde. Ein Fragenkatalog aus 70 Fragen, das alle Themenkomplexe des Bereichs Smart Home & Living behandelt, bildet das Orientierungspapier. Dabei wird deutlich, welch eine Stellung dieses Thema hat und welche Markpotenziale sowie Bedarfe in diesem Bereich bestehen. Zentralle Fragestellungen sind dabei:

• Wie sind modulare Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und anzubieten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Rahmenbedingungen (Lebenslagen) Rechnung tragen zu können?
  • Welche Kooperationsmodelle sind für den Aufbau von SH&L Netzwerken geeignet?
  • Wie können den SH&L Akteuren die relevanten Informationen zu Bedürfnissen / Dienstleistungsangeboten / Produktangeboten / Beratungsangeboten bereitgestellt werden?
  • Welche Finanzierungsmodelle können die Nachfrage bzw. das Kosten-Nutzen-Verhältnis an SH&L Systemen initial steigern, um SH&L Netzwerke nachhaltig zu etablieren?
  • Welcher Bedarf besteht an neuen Qualifizierungsformen für Weiterbildung und Nachwuchsförderung bei den bisherigen und zukünftigen SH&L-Akteuren?

Das gesamte Orientierungspapier steht Ihnen als Download zur Verfügung.

Für Fragen rund um das Thema Smart Home & Living können Sie gern die ClusterAgentur Baden-Württemberg kontaktieren: Konstantin Schneider, Tel. +49 711 123-3032, konstantin.schneider(at)clusteragentur-bw(dot)de