You are here:

Präsentation eines virtuellen Showrooms im VDC Fellbach

In Kooperation mit dem Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach hat das Clustermitglied Lightshape seinen virtuellen Showroom vorgestellt.

Im virtuellen Showroom werden Produkte und Szenen in der virtuellen Darstellung mit einer hohen Auflösung erlebbar gemacht. Der VDC Fellbach unterstützt das Unternehmen bei der Vermarktung des Produkts.

Nach einer Einführung von Robin Wenk, Geschäftsführer bei Lightshape, gab Roland Blach, Leiter des Competence Center Virtual Environments am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), einen Überblick über virtuelle Techniken. Im Mittelpunkt standen dabei der aktuelle Consumermarkt-getriebene Virtual Reality-Trend und seine Auswirkungen auf die Industrie. Im Anschluss präsentierte das Team von Lightshape den Besuchern den Showroom, wo diese selbst mit einer Oculus Rift VR-Brille in die virtuelle Welt eintauchen konnten.

Ähnlich wie andere Ansätze basiert diese Anlage auf der VR-Brille "Oculus Rift", verwendet aber im Gegensatz zu den bekannten Anlagen nicht den ersten Development KIT (DK1), sondern die neuere VR-Brille (DK2) mit doppelter Auflösung, was den visuellen Eindruck deutlich verbessert. Kombiniert wird die Brille mit einem optischen Infrarot-Tracking-System. So können sich Nutzer in einem begrenzten Raum völlig frei in der Virtualität bewegen - ebenso, wie man es im realen Leben gewohnt wäre.

Gerade in der Industrie bieten sich für solch eine Anlage zahlreiche Einsatzmöglichkeiten - von Schulungen über das Prüfen von Anlagen bis hin zu "Critical Design Reviews" von Prototypen. Aber auch im Bereich Marketing und Sales lassen sich damit neuartige Konfiguratoren generieren, beispielsweise für Fahrzeuge oder Einrichtungshersteller. So lassen sich architektonische Strukturen zum Leben erwecken, sowohl als Visualisierung von Gebäuden in der Planung als auch von antiken Bauwerken. "Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt", beschreibt Robin Wenk, Geschäftsführer von Lightshape den virtuellen Showroom, "wir von Lightshape sind gespannt, welche Einsatzfelder und virtuellen Erlebnisse in der nächsten Zeit entstehen werden."