TechnologyMountains auf der Medtec Europe

Verbundlösungen, Technologie, Innovation und Einsicht in den Weltmarkt medizintechnischer Geräte: die Messe MedTec Europe in Stuttgart ist der zentrale Anlaufpunkt europäischer Medizingerätehersteller mit rund 600 Ausstellern.

TechnologyMountains und MedicalMountains waren mit sechs regionalen Unternehmen auf der Medtec, die 2. bis 14. April 2016 in Stuttgart stattfand.

Genau das richtige Umfeld für den Innovationsverbund TechnologyMountains und die Clusterorganisation für die Medizintechnik, MedicalMountains, mit einem Gemeinschaftsstand zusammen mit sechs Unternehmen aus der Region Leistungsfähigkeit zu präsentieren und zu schauen, was sich andernorts tut. TechnologyMountains und MedicalMountains sind Initiativen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg.

"Trotz einer allgemein schwachen Besucherfrequenz hatten wir auf der Medtec 2016 wieder viele gute Fachgespräche am Stand, sowohl mit Bestandskunden wie auch mit für uns sehr interessanten neuen Kontakten. Die Messepräsenz hat sich somit wieder sehr für uns gelohnt und am TechnologyMountains Gemeinschaftsstand hat es uns an nichts gefehlt. Sämtliche Organisation wurde uns bestens abgenommen", zieht Peter Liebe von Weber Instrumente GmbH & Co. KG in Emmingen-Liptingen Bilanz.

Die internationale Vernetzung mit dem Medizin-IT-Cluster in Oulu (Finnland) wurde durch die Teilnahme der Finnen an der Messe weiter vertieft. Juhani Leppänen der finnischen Lewel Group bilanzierte: "Wir hatten am TechnologyMountains-Stand sehr gute Gespräche mit potenziellen Kunden aus Deutschland und der Schweiz. Es war der perfekte Ort, um neue Kontakte in diesem Bereich aufzubauen. Der gemeinsame Messestand gab uns die Möglichkeit, an einer internationalen Messe mit einem Minimum an organisatorischem Aufwand beteiligt zu sein." Im Gegenzug erhalten die Unternehmen aus der Region Zugang zu skandinavischen Firmen, "das ist eine klassische Win-Win-Situation", so Yvonne Glienke, Geschäftsführerin der TechnologyMountains und Clustermanagerin von MedicalMountains.

Beteiligt am Gemeinschaftsstand waren außerdem das Institut für Verfahrenstechnik und Prüflabor (ITV) Denkendorf, Oulu Health, IoT Instruments und Innokas Medical (alle aus Finnland). Über 100 Experten hielten zudem Vorträge zu einer großen Bandbreite von Themen - von neuen Trends im Additive Manufacturing bis hin zu neuen Entwicklungen im Bereich der Regulierung.

Die Veranstaltung zum Thema "Sauberkeit in der Medizintechnik", die MedicalMountains zusammen mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und dem Cleaning Excellence Center organisierte, gab den Besuchern direkt auf der Messe einen umfassenden Einblick in die gemeinsame Thematik des Cleanmed-Netzwerks "Technische Sauberkeit"."Das Ziel, Innovationen in der Medizin-, Mikro- und Kunststofftechnik in der Region zu bündeln und voranzutreiben, um so den Wettbewerbsvorsprung auf dem Weltmarkt zu halten und auszubauen, erhält durch den gemeinsamen Messestand einen entsprechenden Schub", so Yvonne Glienke, Deshalb stehen bereits die nächsten Messetermine an. Der Gemeinschaftsstand und die Teilnahme an wichtigen Messen stehen allen Mitgliedsunternehmen offen.

Die nächste Medtec Europe findet vom 4. bis 6. April 2017 wiederum in Stuttgart statt.