You are here:

TechnologyMountains ist „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank AG prämierten im Rahmen der Veranstaltung „Entscheider-treffen-sich“ im Kraftwerk Rottweil den Technologieverbund Technology Mountains als ausgezeichnetes Beispiel für den Mehrwert gemeinschaftlichen Handelns.

Land der Ideen  Auszeichung von Technology Mountains

Der Technologieverbund Technology Mountains ist Preisträger im bundesweiten Innovationswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2016. Zum Thema „NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell“ liefert das Projekt eine Antwort auf die Frage, wie Unternehmen verschiedener Technik-Zweige gemeinsam Fortschritt forcieren können.

Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, brauchen gute Ideen. Wie es im Verbund gelingen kann, Entwicklungen voranzutreiben, zeigt „TechnologyMountains“: Der Verein initiiert branchenübergreifende Kooperationen zwischen Industriepartnern aus Elektrotechnik, Maschinenbau, Medizintechnik und Automotive. Innovationsforen bringen die Unternehmen beispielsweise mit Wissenschaftsexperten an einen Tisch. Gemeinsam loten sie die Chancen neuer Technologietrends aus und entwickeln Konzepte für zukunftsweisende Produkte und Verfahren.

Thomas Wolf, Geschäftsführer von TechnologyMountains: „Wir sind stolz, ein ‚Ausgezeichneter Ort‘ im Land der Ideen zu sein, und freuen uns, mit unserem Projekt den Mehrwert gemeinschaftlichen Handelns herausstellen zu können. Es ist ein Signal von außen, was uns bestätigt, dass wir genau das Richtige tun“.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank AG zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs Ideen und Projekte aus, die die Potenziale von Nachbarschaft im Sinne von Gemeinschaft, Kooperation und Vernetzung nutzen und dadurch zur Bewältigung gegenwärtiger oder künftiger gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen. „Die Welt rückt immer enger zusammen. Das heißt gleichzeitig auch: Wir sind alle Nachbarn. Deshalb betrifft das diesjährige Wettbewerbsthema auch uns alle. Denn es geht um Engagement und damit um die Gemeinschaft als Erfolgsmodell“, begründete Axel Hepelmann von der Deutschen Bank das diesjährige Wettbewerbsthema.

Eine Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern wählte den Technologieverbund gemeinsam mit einem fünfköpfigen Fachbeirat aus über 1.000 Bewerbungen aus. Axel Hepelmann überreichte den Geschäftsführern, Yvonne Glienke und Thomas Wolf, die die Auszeichnung als und betonte: „TechnologyMountains zeigt, wie eine ganze Region gleich in mehreren Bereichen vom gemeinschaftlichen Austausch und Know-how ihrer Experten profitieren kann und wie hier im Südwesten Deutschlands die Innovationskraft gestärkt und weiter ausgebaut wird.“