You are here:

Treffen der regionalen Cluster Kontakte am 13.12.2017 in der Börse Stuttgart

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg pflegt den Kontakt zu regionalen und kommunalen Vertreter der Wirtschaftsförderung in vielfältiger Weise. Wichtige Ansprechpartner als Schnittstelle zwischen Wirtschaftsministerium und den Regionen ist hierbei der Cluster-Kontakt. Diesem wurde durch die jeweilige Region ein Mandat erteilt und steht nun im engen Dialog zum Wirtschaftsministerium. Neben der Teilnahme an unterschiedlichsten Arbeitsgruppen, zum Beispiel zum Thema Cluster-Atlas oder Clusterportal, ist die Expertise der Cluster-Kontakte auch bei regional politischen Themen stets gefragt.

Quelle: Wirtschaftsministerium

Um sich in dieser Runde regelmäßig auszutauschen findet ein jährliches Treffen statt, welches am 13.12.2017 in den Konferenzräumen der Börse Stuttgart tagte.

Nach einem intensiven Austausch über die jeweiligen Regionen und deren aktuellen Stand der Cluster-Initiativen und weiteren innovativen Treibern, wurde das weiterentwickelte Leistungsangebot der ClusterAgentur Baden-Württemberg für das kommende Jahr 2018, welches nun auch Dienstleistungen in der innovativen Strategieplanung für Wirtschaftsförderer beinhaltet, vorgestellt. Herr Dr. Meier zu Köcker, Leiter der ClusterAgentur Baden-Württemberg, betonte hierbei die Wichtigkeit sich über bestehende Potentiale bewusst zu werden und diese auch als Chance nutzen zu können.

Frau Krueger, Referentin und Frau Köchel, Leiterin des Referates für Clusterpolitik, Regionale Wirtschaftspolitik im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg blicken auf ein produktives Jahr zurück und danken den Cluster-Kontakten für Ihre gelebte Verbindung von Clusterpolitik und regionaler Wirtschafts- und Innovationspolitik, regen aber auch mit neuen Impulsen zur weiteren Mitarbeit in diversen Arbeitsgruppen an, da das Expertenwissen auf diesem Wege im Botton-up-Prozess in die Entscheidungsfindung und die politische Willensbildung einfließen können.

Im Anschluss durften die Teilnehmenden noch einen Blick in den Handelssaal der Börse werden und beim Vortrag "Börsenwissen" Ihre Kenntnisse über die Börsenwelt auffrischen.

Quelle: Wirtschaftsministerium