Unternehmen aus dem Nordschwarzwald mit dem Europäischen Energieeffizienzpreis ausgezeichnet

Der Gleichklang aus Nachhaltigkeit und Qualität ist für die Pfalzgraf Konditorei GmbH wesentlich und das Unternehmen wurde dafür mit dem dritten Platz beim Europäischen Energieeffizienzpreis ausgezeichnet. Zuvor hatte das Unternehmen jeweils die ersten Plätze bei der regionalen und bundesweiten Endausscheidung erreicht. Der Wettbewerb basiert auf dem ERASME-Projekt der Europäischen Union und ist gemeinsam mit der Initiative "Region für Energieeffizienz" der IHK Nordschwarzwald und der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) ein wichtiger regionaler Baustein auf dem Weg in eine energieeffiziente Zukunft.

"Ein primäres Ziel des im vergangenen Jahr erstmals ausgelobten Energieeffizienzpreises der Region Nordschwarzwald ist es zu zeigen, dass energieeffiziente Lösungen in Unternehmen und Kommunen möglich und machbar sind", erklärte Steffen Schoch, Geschäftsführer der WFG. Das ERASME-Projekt war für Wirtschaftsförderer Schoch ein weiterer Mosaikstein, um die Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region zu fördern. Für ihn haben die prämierten Projekte sowohl Vorbild- als auch Leuchtturmcharakter.