You are here:

Unternehmen im Nordschwarzwald für den Großen Preis des Mittelstandes nominiert

Für ihre Leistungen und ihre Innovationsstärke ist die Athos Elektrosyteme GmbH jetzt für den "Großen Preis des Mittelstandes 2015" nominiert worden.

Als eines von 815 Unternehmen bundesweit erreichte es bereits die vorletzte Wettbewerbsstufe und steht auf der sogenannten "Juryliste". Steffen Schoch, Geschäftsführer der WFG Nordschwarzwald überreichte zusammen mit Michael Gradwohl, Projektleiter Fachkräfte und Hochschulkooperationen, an Athos-Geschäftsführer Rainer Ehlert die Urkunde. Im nächsten Schritt entscheiden zwölf Regionaljurys darüber, welche Unternehmen aus der Juryliste als Preisträger und Finalisten ihrer jeweiligen Region ausgezeichnet werden. Der seit 1994 ausgelobte Preis ist nicht dotiert. Es geht für die Unternehmen allein um die öffentliche Anerkennung und Bestätigung ihrer Leistungen, ohne finanzielle Anreize.

Bei der Entwicklung eines neuen Produkts oder Anwendungsbereichs fangen die Ingenieure von Athos meist ganz vorne an. Einfach deshalb, weil es für das gewünschte Produkt kein Vorbild gibt und weil sich davor noch niemand mit diesem Problem beschäftigt hat. "Deshalb ist Neugier die wichtigste Eigenschaft unserer Ingenieure, die sich täglich in neue Bereiche hineindenken müssen, um Lösungen für bisher nicht Dagewesenes zu finden", beschreibt Rainer Ehlert, Geschäftsführer der Athos Elektrosyteme GmbH, die Arbeit seiner Mitarbeiter. Die Ergebnisse wiederum finden sich in zahlreichen Produkten, die jeder von uns tagtäglich in Händen hält. Mit dem Wachstum der Märkte soll auch der Mitarbeiterstamm am Standort Knittlingen wachsen.