USA und EU beschließen Stärkung der Zusammenarbeit von Clustern

USA und EU beschließen transatlantische Vernetzung von Clustern

Durch das Abkommen werden die Cluster beider Länder darin unterstützt, wirtschaftliches Wachstum anzuregen, Arbeitsplätze zu schaffen und insbesondere die Wettbewerbsfähigkeit von KMU auf internationalen Märkten zu steigern. Die Zusammenarbeit der Cluster wird durch eine gemeinsame Kollaborationsplattform ermöglicht werden und darüber hinaus der Austausch durch Matchmakings und Vernetzungsaktivitäten intensiviert. Zudem sollen zukünftig Clusterkooperationen initiiert und der Austausch über Best Practices angeregt werden.

Das Department of Commerce und die Generaldirektion GROWTH haben folgende Ziele gesetzt:

• Die Erstellung einer Kollaborationsplattform, die der U.S. Cluster Mapping and Registry-Website und anderen EU-Seiten zum Cluster-Mapping ähneln.
  • Clusterorganisationen dazu ermutigen, sich auf dieser Plattform zu registrieren, um Partnerschaften zu schließen.
  • Die Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen über die Vorteile und Möglichkeiten von Clusterkooperationen.
  • Die Organisation von Matchmakings und anderen Möglichkeiten zur Vernetzung bei Veranstaltungen und Messen.
  • Den Austausch von Best-Practice-Beispielen zur Förderung der Entwicklung und des Wachstums von Clustern.

Auf Seiten des Department of Commerce werden die International Trade Administration (ITA) und die Economic Development Administration (EDA) den Beitrag zum Cooperation Arrangement leisten.

Über folgenden Link finden Sie die Pressemitteilung des Departments of Commerce der USA.