You are here:

VDC Fellbach: Wie sieht die Zukunft der Fahrsimulatoren aus?

VDC, TU Berlin und asc(s erstellen Kompetenzatlas Fahrsimulatoren

Die weltweit steigenden Anforderungen in Verbindung mit einem wachsenden Kostendruck im Automobilbau erfordern eine zunehmende Verschiebung variantenreicher Testszenarien in eine virtuelle Welt. Fahrsimulatoren bieten hierbei vielfältige Lösungsansätze, die es für Technologieprovider zu besetzen und für OEMs und Zulieferer zukunftsweisend zu erschließen gilt.

Durch die wachsende Komplexität dieser Systeme und eine heterogene Hardware- und Softwarelandschaft kann dieses Potenzial häufig nur unzureichend genutzt werden. Um hier der Wissenschaft und Wirtschaft einen stärkeren Zugang bieten zu können, haben sich das Virtual Dimension Center [VDC] Fellbach, die Technische Universität Berlin und das Automotive Simulation Center Stuttgart [asc(s] zur Erstellung eines Kompetenzatlasses Fahrsimulatoren entschlossen. Unterstützt werden sie dabei von den in den Netzwerken VDC und asc(s vertretenen Automobil-OEMs.

Der Kompetenzatlas Fahrsimulatoren soll neben einer aktuellen Bestandsaufnahme (State-of-the-art) auch die Ableitung visionärer Trends ermöglichen. Durch eine gezielte Netzwerkbildung zwischen OEMs, Zulieferern, Technologieprovidern und Forschungseinrichtungen können richtungsweisende Impulse für zukünftige Forschungs- und Entwicklungsvorhaben gegeben werden.

Interessierte können sich an der Befragung beteiligen. Der Fragebogen kann bei den beteiligten Organisationen angefragt werden. Er ist zudem online zugänglich unter https://de.surveymonkey.com/r/D9ZSNQK

Die im Kompetenzatlas gesammelten Ergebnisse werden im Frühjahr 2015 auf einer Konferenz in Stuttgart vorgestellt.