Veranstaltungsreihe Transformation!sPause? des Transformationsnetzwerks Ostwürttemberg

Mit dem Ziel, Unternehmen der Automobil- und Zuliefererbranche bei den Herausforderungen der Transformation zu unterstützen, bietet das Transformationsnetzwerk Ostwürttemberg die kostenfreie Mittagsimpuls-Reihe "Transformation!sPause?" an.

Die halbstündige, digitale Transformation!sPause? am 09. Mai um 12.30 Uhr beleuchtet Agile Leadership Canvas.

Dass sich Führung in Transformationsprozessen verändert und dass Mitarbeitende in diesem Prozess mitgenommen werden müssen, ist keine Neuigkeit. Es stellt sich eher die Frage: wo fange ich an und wie gestalte ich die Führungskultur, um den Transformationsalltag zu gestalten?

In dem Impuls von Julia Schwarz und André Koschinowski von Mindful IT lernen die Teilnehmenden das Agile Leadership Canvas kennen, das hilft, Führungskultur zu visualisieren und einen Fahrplan zu mehr agiler Führung zu entwickeln.

Kostenfreie Anmeldung hier

Das Format Transformation!sPause? findet regelmäßig alle 14 Tage statt. Auf http://www.transform-ow.de/ unter Termine erhalten Interessierte einen Veranstaltungsüberblick, in dem regionale sowie überregionale Angebote integriert sind.

Die Automobilzulieferer und der fahrzeugnahe Maschinenbau sind eine Schlüsselbranche für die Wirtschaft Ostwürttembergs, die derzeit einen tiefgreifenden Transformationsprozess erlebt. Die vier Partner des Transformationsnetzwerkes werden insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen und die Beschäftigten bei der Transformation unterstützen. Die Angebote reichen von Vortragsreihen über Werkstätten und Qualifizierungsmaßnahmen bis hin zu Fördermittelberatungen.

Hintergrund:

"Mit dem Transformationsnetzwerk werden vor allem kleine und mittlere Unternehmen bei den Veränderungsprozessen unterstützt. Durch neue Angebote wie z. B. thematische Transformationswerkstätten, einem Fokus auf dem Wissens- und Technologietransfer und der Qualifizierung der Beschäftigten werden Unternehmen und Beschäftigte durch den Transformationsprozess begleitet", so die Netzwerkpartner.

Von der Transformation betroffene Unternehmen der Automobil- und Zuliefererbranche können bei Unterstützungsbedarf oder Interesse an einer Kooperation die Netzwerkpartner kontaktieren.

Die Koordination übernimmt die IHK Ostwürttemberg, in engem Schulterschluss mit den Projektpartnern der Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg (WiRO), dem Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. und der IG Metall Aalen/Schwäbisch Gmünd/Heidenheim. Dabei werden die Partner im Rahmen des Förderprogramms "Transformationsstrategien für Regionen der Fahrzeug- und Zulieferindustrie" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Informationen und Anmeldemöglichkeit: https://eveeno.com/transformationspause_agileleadership

Quelle: Transformationsnetzwerk Ostwürttemberg