You are here:

„Wir tragen den digitalen Wandel in den Mittelstand”

Im Interview mit der Süddeutschen Zeitung spricht Ministerpräsident Winfried Kretschmann über intelligente Fabriken, die Chancen der Digitalisierung für die Südwest-Wirtschaft und die Unterschiede zwischen dem Silicon Valley und Tälern im Schwarzwald.

Worin besteht die digitale Herausforderung für Baden-Württembergs Wirtschaft?

Kretschmann: Wir sind in Baden-Württemberg führend in den Produktlinien, in der Hardware. Wir bauen die besten Maschinen, die besten Autos der Welt. Jetzt haben wir die Chance, aufbauend auf dieser industriellen Basis die Vernetzung voranzutreiben und Geschäftsmodelle noch radikaler vom Kunden her zu denken. Wer wenn nicht wir in Baden-Württemberg wäre in der Lage, intelligente Fabriken zu bauen?

Und wie kann die Landesregierung helfen?

Kretschmann: Die großen Konzerne brauchen natürlich keine Hilfe. Unsere Aufgabe ist es, den digitalen Wandel in den Mittelstand hineinzutragen. Die Breite des Mittelstands ist ja unsere Stärke. Wir haben zwar nicht das Silicon Valley, aber dafür Tausende Valleys mit Weltmarktführern in ihrem jeweiligen Segment. Ein kleiner, erfolgreicher Mittelständler in einem Schwarzwaldtal darf die Entwicklung nicht verpassen. Und ich registriere bei nicht wenigen unserer Mittelständler immer noch Skepsis gegenüber der Fusion mit der Internet-Welt. Deshalb bietet die Landesregierung Plattformen an, gründet Allianzen, richtet Kongresse aus.

Über folgenden Link gelangen Sie zum ausführlichen Interview der Süddeutschen Zeitung mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann.