WiRO: Genossenschaften – ein Geschäftsmodell im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation

Das Kreativforum Ostwürttemberg, ausgerichtet von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Ostwürttemberg (WiRO), der Kontaktstelle Frau und Beruf Ostwürttemberg – Ostalbkreis, der Wirt- schaftsförderung der Stadt Aalen sowie der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, widmet sich an gleich zwei Terminen dem Thema Genossenschaften und beleuchtet innovative Lösungen, Chancen sowie Herausforderungen.

Der virtuelle Auftakt erfolgt am Dienstag, 2. Mai, um 16 Uhr. Hier liegt der Fokus auf Lösungen für Akteurinnen und Akteure aus der Kultur- und Kreativbranche. So stellt Magdalena Ziomek die SMartDE eG vor, die es Freiberuflerinnen und Freiberufler ermöglicht, flexibel zu arbeiten und gleichzeitig als Angestellte von einer gesetzlichen Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung zu profitieren. Auch Bürokratisches wird über die Genossenschaft abgewickelt, sodass mehr Zeit für kreatives Arbeiten bleibt.

Dorothée Schwartzmann, Gründerin von village.one a somewhat utopian design + tech cooperative, wird Einblicke in Idee und Mehrwert ihrer Genossenschaft geben, in der Designerinnen und Designer, Software- Entwicklerinnen und -Entwickler, Journalistinnen und Journalisten und andere Kreative nachhaltig, sozial, zweckgebunden und ökologisch wirtschaften.

Im zweiten Teil des Kreativforums am Dienstag, 24. Oktober, ab 16 Uhr im Auditorium der HfG Schwä-bisch, Bahnhofplatz 7, wird ein umfassender Überblick über das Genossenschaftsmodell gegeben. Dabei geben Praxisbeispiele einen Einblick in bereits erfolgreiche tätige Genossenschaften, zeigen aber auch Stolpersteine auf.

Information und kostenfreie Anmeldung unter: www.ostwuerttemberg.de/veranstaltung

Kreativforum Ostwürttemberg

Das Kreativforum Ostwürttemberg ist eine kostenfreie Branchenveranstaltung, die aktuelle Themenund Trends aufgreift und eine Plattform für Diskussion, Austausch und Netzwerken bietet. Es richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft, regionale Unternehmen aus Industrie und Handwerk, Studierende, Start-ups sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger und lädt dazu ein, sich im diesjährigen Kreativforum aktiv über das Thema Genossenschaften auszutauschen, sich mit Expertinnen und Experten zu vernetzen und im Rahmen von Impulsvorträgen aktuelle Forschungsansätze, Beispiele guter Praxis und erfolgreiche Kollaborationen kennenzulernen.

Die zweiteilige Veranstaltungsreihe wird von der Medien- und Filmgesellschaft MFG Baden-Württemberg unterstützt.

Quelle: Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Region Ostwürttemberg (WiRO)