You are here:

Wirtschaftsforum Taiwan – Kooperationen Industrie 4.0 zwischen Taiwan und Baden-Württemberg

Am 20. September 2016 fand zum Thema „Taiwan and Baden-Württemberg – strong partners in developing Industrie 4.0" ein Wirtschaftsforum in Stuttgart statt.

Großes Interesse am Wirtschaftsforum

Baden-Württemberg International organisierte im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau ein Wirtschaftsforum in den Räumen der BW-Bank. Im Mittelpunkt des Forums stand die Unterzeichnung eines MoUs zwischen der Bosch Rexroth AG und der FFG Group.

Die Zukunft der Zusammenarbeit taiwanischer und baden-württembergischer Unternehmen ist sehr vielversprechend. Die Referenten waren sich einig, dass ein einzelnes Unternehmen im heutigen Markt nur noch schwerlich vorankommt und es dem Aufbau eines Ecosystems bedarf, in dem eine bilaterale Zusammenarbeit aufgebaut werden muss, um gemeinsam global erfolgreich sein zu können. Erste Ergebnisse der Zusammenarbeit werden FFG und Bosch Rexroth auf der EMO 2017 in Hannover präsentieren.

„Die Zusammenarbeit Taiwan-Baden-Württemberg ist aber nicht nur im Bereich von Großunternehmen möglich, auch viele kleine und mittelständische Unternehmen und auch Start-ups suchen die Kooperation, um weltweit erfolgreich sein zu können", so Andreas Hergenröther, Geschäftsführer der AHK Taiwan.

Die Key Success Faktoren um in Europa als taiwanisches Unternehmen erfolgreich zu sein nannte Edgar Chen, Geschäftsführer von ADLINK, ein Unternehmen mit Sitz in Mannheim. In Baden-Württemberg findet man hervorragend ausgebildete Mitarbeiter, die die Lokalisierung der Produkte vornehmen können und gemeinsam mit den Mitarbeitern in Taiwan ein für den europäischen Markt erfolgreiches Produkt entwickeln können.

Neben dem Faktor Ecosystem ist auch der Faktor Bildungssystem ein wichtiger Faktor, um im Bereich Industrie 4.0 erfolgreich zusammenzuarbeiten. Sowohl Dr. Cynthia Klett von Festo als auch Dr. Haack von Bosch Rexroth AG betonten, dass beide Unternehmen ein großes Augenmerk auf die Ausbildung der Mitarbeiter nicht nur in Deutschland sondern auch in Taiwan legen.

In der abschließenden Podiumsdiskussion waren sich die Teilnehmer einig, dass Kooperationen zwischen baden-württembergischen und taiwanischen Unternehmen eine win-win Situation für den globalen Erfolg darstellen können.

 

Quelle: Baden-Württemberg International