You are here:

10 Jahre BioLAGO: Fortschritt und Innovation in der Gesundheitsindustrie

Das Gesundheitsnetzwerk am Bodensee BioLAGO feiert sein zehnjähriges Vereinsjubiläum. Wichtige Entscheider aus Politik und Wirtschaft kamen an der Universität Konstanz zusammen, um dem BioLAGO e.V. zu gratulieren.

Wichtige Entscheider aus Politik und Wissenschaft. © BioLAGO

„Begonnen hat alles mit der Idee, in einer Grenzregion wie dem Bodenseegebiet ein länderübergreifendes, gemeinsames Netzwerk zu schaffen, das Forscher und Unternehmer um den ganzen See miteinander verbindet“ erklärt Prof. Klaus P. Schäfer, Ehrenvorsitzender und Gründer von BioLAGO. Der Verein konzentriert sich auf die Gesundheitswirtschaft, mit über 200.000 Arbeitsplätzen eine der wichtigsten Branchen in der Region. Kernfelder der BioLAGO-Unternehmen sind die Hightech-Bereiche Pharma, Medizintechnik, Diagnostik, Biotech sowie Kliniken und Labore. Dabei vertritt BioLAGO sowohl große Leuchtturm-Unternehmen der Region wie Vetter oder Takeda, ist aber auch wichtige Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen aus der Gesundheitsbranche. Diese sind gemeinsam mit dem BioLAGO-Netzwerk in den letzten 10 Jahren gewachsen: regionale Unternehmen aus dem Netzwerk wie das Labor Dr. Brunner in Konstanz konnten einen signifikanten Mitarbeiterzuwachs verzeichnen.

Oberbürgermeister und Wirtschaftsförderer gratulieren

Die erfolgreiche Arbeit des Gesundheitsnetzwerks wird auch von der Stadt und dem Landkreis Konstanz gewürdigt. Zur Jubiläumsfeier an der Universität Konstanz kamen deshalb auch der Oberbürgermeister der Stadt Konstanz Uli Burchardt sowie Friedhelm Schaal, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Konstanz und Frau Christine Merath (Landratsamt Konstanz), um dem Netzwerk zu 10 Jahren erfolgreicher Arbeit für die Region zu gratulieren. Auch weiterhin setzen die Stadt und der Landkreis Konstanz auf die gute Zusammenarbeit mit dem BioLAGO e.V. als größtem regionalem Netzwerk mit über 100 Mitgliedern. BioLAGO bildet eine wichtige Kooperationsplattform für Wissenschaft und Wirtschaft, durch die es in der Stadt und im Landkreis gelingt, Innovationen hervorzubringen und hochqualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten. Die Universität Konstanz zählt als Gründungsmitglied zu den wichtigsten Kooperationspartnern im Netzwerk. Prof. Dirk Leuffen, Prorektor der Universität Konstanz, begrüßte die Gäste der BioLAGO Jubiläumsfeier in seinem Haus und betonte die große Bedeutung des Wissenstransfers von Wirtschaft und Forschung durch das Netzwerk.

BioLAGO macht regionale Unternehmen fit für globale Märkte

Die Mitglieder des Gesundheitsnetzwerks profitieren von den zahlreichen Leistungsangeboten des BioLAGO e.V. wie Fortbildungsreihen, Wissens- und Technologietransfer, Gründungsberatung und Öffentlichkeitsarbeit. Dies fördert die Konkurrenzfähigkeit der Mitgliedsunternehmen auf den globalen Märkten. Über 200 Mitgliederkooperationen sind innerhalb des BioLAGO-Netzwerks bereits entstanden. „Das MVZ Labor Dr. Gärtner zählt zu den leistungsfähigsten Laboratorien Süddeutschlands. Als langjähriges Mitglied gratulieren wir dem BioLAGO e.V. zum zehnjährigen Jubiläum. Das Netzwerk unterstützt uns zum Beispiel bei Suche nach qualifiziertem Fachpersonal“, so Dr. Diethard Müller, Geschäftsführer des MVZ Labor Ravensburg. Bei der Jubiläumsfeier an der Universität Konstanz waren zahlreiche Vereinsmitglieder anwesend, um gemeinsam zu feiern und vertrauensvolle Kontakte innerhalb des Netzwerks weiter zu vertiefen.

Ein Netzwerk für neue Gesundheitstechnologien am Bodensee

Renommierte Festredner wie Prof. Ralf Kindervater, Geschäftsführer der Dachorganisation der Bioregionen BIOPRO Baden-Württemberg oder Dr. Claus Feußner von der Vetter Pharma Fertigung GmbH & Co.KG betonten bei der Jubiläumsfeier die Professionalisierung des BioLAGO e.V. und den nutzbringenden Austausch innerhalb des Clusters. Vertreter aus Industrie und Forschung aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz sind bei BioLAGO unter einem Dach vereint und arbeiten erfolgreich zusammen. Gemeinsam bringen sie spannende neue Technologien in der Region hervor und stärken so den Wirtschaftsstandort Bodensee.
Ein wichtiger Pfeiler des Netzwerks ist die kontinuierliche Arbeit an Projekten im Bereich Gesundheit. So arbeiten im BioLAGO-Projekt DiagNET Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Kliniken, wie zum Beispiel das Klinikum Konstanz, an neuen Diagnoseverfahren. Dabei geht es z.B. um Schnelltests zur Erkennung gefährlicher Krankenhauskeime. Mithilfe patientennaher Verfahren soll die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum verbessert werden. Davon profitiert sowohl der Bürger als auch die regionale Wirtschaft. Anhand solcher Entwicklungen lässt sich der Nutzen des BioLAGO e.V., der von der Stadt und dem Landkreis Konstanz gefördert wird, leicht ablesen. „Innerhalb von 10 Jahren sind wir es von einem losen Branchenzusammenschluss zu einem profilierten Cluster herangewachsen. Wir leisten einen aktiven Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts sowie zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in der Region“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Jörg Schickedanz abschließend.

BioLAGO bedankt sich bei allen Sponsoren der Jubiläumsfeier: dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, der Internationalen Bodenseekonferenz, dem MVZ Labor Ravensburg, der XOLARIS Service Kapitalverwaltungs AG, comes compliance services (CCS), der QIAGEN Lake Constance GmbH, der Karrer & Viellieber GmbH, der Investa Asset Management GmbH, Innovendia Consulting Services sowie der MTS Medical UG.

Quelle: BioLAGO