100 Studierende informieren sich über Karriere-möglichkeiten am Bodensee

Das Karriere-Event „AIRstudent“ der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) wurde diese Woche bereits zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt. Rund 100 Studierende aus ganz Deutschland mit Interesse an Luft- und Raumfahrt haben sich an drei Tagen über die Unternehmen und die Lebensqualität am Bodensee informiert.

AIRstudent 2016

Im Vorfeld der derzeit noch laufenden allgemeinen Luftfahrtmesse AERO hat vom 18.-20. April 2016 zum dritten Mal das Karriere-Event "AIRstudent" stattgefunden. Dabei handelt es sich um eine einzigartige Kombination aus Fachkongress, Karrieremesse und Studienreise für Studierende der Fachrichtungen Luft- und Raumfahrttechnik, Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau aus ganz Deutschland. AIRstudent wurde durch die Wirtschaftsförderung Bodenseekreis GmbH (WFB) und deren Luft- und Raumfahrtcluster BodenseeAIRea initiiert. "Aktionen wie diese", so Benedikt Otte, Geschäftsführer der WFB, "machen den Bodenseekreis als attraktive Arbeitsregion bekannt und ermöglichen, dass Unternehmen der Region intensiv mit angehenden Fachkräften und potentiellen Mitarbeitern/-innen in Kontakt kommen."

Das Programm der dreitägigen Karriereveranstaltung enthielt neben einem Info-Tag bei Airbus Defence and Space, einem Get-Together mit den Firmen Brunel, Kontech und Liebherr Aerospace, Unternehmenseinblicken bei Diehl Aerospace und Liebherr vielfältige Möglichkeiten zum Austausch zwischen Unternehmen und Studierenden. Das Karriere-Event endete auf der AERO am BodenseeAIRea-Gemeinschaftsmessestand zusammen mit den 100 AIRstudent-Teilnehmern und den sechs mitausstellenden Unternehmen AIRplus Maintenance GmbH, Duale Hochschule Campus Friedrichshafen, IHSE GmbH, Konzept Informationssysteme GmbH, myonic GmbH, PSA - Parts & Systems AG und Walter Frey Assekuranz-Makler GmbH.

Der BodenseeAIRea-Gemeinschaftsstand kann am Samstag, den 23. April 2016, noch von 09:00-17:00 Uhr besucht werden. Der gemeinsame Auftritt hat zum Ziel, BodenseeAIRea und die einzelnen Mitaussteller bekannter zu machen und interessante Branchenkontakte zu knüpfen.