AFBW: FIBER PUSH – mit neuen Services von der Faser zur Innovation

Mit dem neuen Geschäftsfeld FIBER PUSH ergänzt AFBW sein bisher vorwiegend anwendungsbezogenes Leistungsangebot um ein materialorientiertes Standbein. AFBW setzt damit verstärkt auf faserbasierte Werkstoffe als Impulsgeber und Innovationstreiber. Im Mittelpunkt von FIBER PUSH stehen innovative Fasermaterialien. Sie sind der Schlüssel für Innovationen in vielen Branchen und Anwendungsbereichen.

© AFBW

Insbesondere für die AFBW-Geschäftsfelder FIBER Architecture, Smart Textiles, FIBER Mobility und FIBER Health-Care will FIBER PUSH die Potenziale faserbasierter Werkstoffe stärker nutzbar machen. Dabei nimmt FIBER PUSH neben technologischen und ökonomischen Aspekten bei der Materialentwicklung und -auswahl verstärkt ökologische Belange für die Bewertung von Innovationen in den Blick. Im Fokus von FIBER PUSH stehen daher Entwicklungen, die einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen forcieren, alternative Rohstoffquellen nutzen und eine Verlängerung der Nutzungs- und Produktlebensdauer zum Ziel haben.

Mit Unterstützung von FIBER PUSH sollen Wirtschaft und Forschung gemeinsam Möglichkeiten entwickeln, wie nachwachsende Rohstoffe und neue Fasermaterialien erfolgreich in die Textile Kette und in cross-sektorale Anwendungsgebiete umgesetzt werden können.

Um diese Ziele zu erreichen hat AFBW ganz aktuell neue Services eingeführt:

1) FIBER PUSH Datenpool
Faserbasierte Werkstoffe sind Innovationstreiber für technologische, ökonomische und ökologische Neuerungen in vielen Branchen. Mit immer wieder neuen Funktionalitäten und Leistungsmerkmalen ermöglichen sie neue Produkte und Verfahren und nehmen damit Einfluss auf bestehende textile Wertschöpfungsketten. Neue Wertschöpfungsketten entstehen und bisherige müssen erweitert werden, um das Innovationspotenzial faserbasierter Werkstoffe voll auszuschöpfen. Entscheidender Erfolgsfaktor ist die Identifizierung und Integration aller möglichen Partner von der Idee bis zum fertigen Produkt.

AFBW kennt die Beteiligten im globalen, komplexen Prozess der textilen Wertschöpfungskette wie kaum ein anderer: Faserhersteller, Garnerzeuger, Hersteller textiler Flächen und Zubehörmaterialien, Veredelungsbetriebe, weiterverarbeitende Betriebe und Konfektionäre, aber auch Recyclingunternehmen und Logistikdienstleister. Durch Verbindung und Vernetzung werden sie zu Wegbereitern für neue Lösungen und Innovationen.

Exklusiv für AFBW-Mitglieder: FIBER PUSH Daten-Pool

• Vor- und nachgelagerte Partner
  • Experten aus der Wirtschaft
  • Forschungspartner

Der FIBER PUSH Daten-Pool trägt entlang der textilen Kette wertvolle Daten zusammen und bereitet sie für seine Mitglieder auf – gebündelt, verifiziert und praxistauglich. Mitglieder können die Datenbank anzapfen und für zur Informationsgewinnung für ihre Beschaffungs- und Produktionsprozess nutzen.

2) FIBER PUSH Academy
Fortschritt braucht Wissen als wesentliche Ressource. FIBER PUSH bietet mit der FIBER PUSH Academy qualifizierte Tools für eine erfolgreiche Wissensvermittlung und Wissensverarbeitung im Bereich faserbasierter Werkstoffe. Tutorials und Experteninterviews bieten schnell und direkt Expertenwissen aus erster Hand.

Auch die AFBW Mitglieder können sich mit eigenen Tutorials oder Experteninterviews beteiligen. Die Mitglieder können zukünftig die Plattform AFBW noch weitreichender nutzen, um den eigenen Bekanntheitsgrad als Experte zu steigern.

3) AFBW Factsheets
Mitglieder, die Informationen zum Stand der Technik oder zur aktuellen Patentsituation suchen, die verlässliche Marktdaten brauchen oder die eine Projektübersicht zu einem speziellen Forschungsthema wünschen stehen die AFBW Factsheets zu ausgewählten Themen zur Verfügung.

Exklusiv für AFBW-Mitglieder macht die AFBW in den Factsheets ihr umfangreiches Wissen verfügbar - auf einen Blick, praxisorientiert und qualifiziert. Für die schnelle, unkomplizierte Information zu relevanten Branchenthemen. Die aktuellen Factsheets finden sich auf der Homepage des Netzwerkes. Wenn AFBW Neues einstellt, kommt die Information über der Newsletter.

4) Fiber Push Technologietelefon
Praxisnahe, fundierte und in allen technologischen Fragen kompetente Beratung – das bietet das FIBER PUSH Technologie-Telefon. Zukünftig gibt es für alle, nicht nur für die Mitglieder, einen kurzen Draht zur AFBW, um Fragen direkt am Telefon klären zu können. Im Gespräch entstehen oft die besten Ideen! AFBW will u. a. so auch die Kontakte für die Mitglieder erhöhen und den Plattformcharakter weiter ausbauen. Eine Erweiterung des Erfolgsmodells „AFBW-Tüte”!

Quelle: AFBW