Beteiligung baden-württembergischer Cluster-Initiativen am ersten European Strategic Cluster Partnerships for Excellence

Erfolgreiche Teilnahme von baden-württembergischen Cluster-Initiativen bei der letzten Ausschreibung zum Europäischen Cluster-Exzellenzprogramm (COS-Cluster-2018-03-02). Insgesamt wurden 13 europäische strategische Clusterpartnerschaften für Exzellenz (European Strategic Cluster Partnerships for Excellence - ESCP-4x) gebildet. In den ESCP-4X-Partnerschaften sind 69 Cluster-Initiativen aus 21 EU- und COSME-Teilnehmerländern involviert.

Quelle: European Custer Collaboration Platform

Aus der Clusterlandschaft Baden-Württemberg hat die Cluster-Initiative BioRN, das Life Science Cluster der Region Rhein-Main-Neckar, die Projektträgerschaft für das Projekt CELIS (Cluster excellence in Life Sciences - internationalisation of SMEs) übernommen. Zudem ist die Cluster-Initiative Clusternetzwerk Energie und Umwelt im Projekt SmartCTClusters (Smart CiTies through smart Clustering striving for Excellence) involviert.

Durch das Programm erhalten die ESCP-4X-Partnerschaften die Möglichkeit, nicht nur ihre Kompetenzen und Strategien zu verbessern, um ihren Mitgliedern, insbesondere den Unternehmen, einen besseren Service zu bieten, sondern auch das ClusterXchange-Pilotprogramm zu implementieren.

ClusterXchange bietet Clustermitgliedern die Möglichkeit, sich mit anderen Clusterorganisationen auszutauschen und sich gegenseitig zu besuchen. Hierdurch sollen europäische Partnerschaften gefördert werden. Zudem können so die Entwicklungs- und Wachstumschancen für die eigene Cluster-Initiative genutzt werden, die sich aus der strategischen Zusammenarbeit ergeben, z. B. Übernahme von Spitzentechnologien, Entwicklung gemeinsamer Projekte, Follow-up einer Matchmaking-Veranstaltung usw.).

Eine Neuheit ist, dass das Programm auch den Teilnehmern offen steht, die nicht direkt im Europäischen Cluster-Exzellenzprogramm beteiligt sind.

Die 13 gebildeten Partnerschaften finden Sie unter: https://www.clustercollaboration.eu/news/very-first-european-strategic-cluster-partnerships-excellence

Quelle: European Custer Collaboration Platform