BioMed X und Merck starten neues Projekt in Krebsforschung

BioMed X und Merck geben den Start einer neuen Forschungsgruppe am BioMed X Innovation Center in Heidelberg bekannt. Das neue Projekt „DNA Damage in Cancer” ist auf dem Feld der Onkologieforschung eine Erweiterung der laufenden Zusammenarbeit, der beiden Mitglieder des Spitzenclusters BioRN.Ziel dieses neuen Forschungsteams ist die Entwicklung neuartiger Ansätze zur Nutzung zellulärer DNA-Schädigungen und Reparaturmechanismen, die während der Strahlungs- und Radiochemotherapie auftreten.

Die Gruppe wird von Frau Dr. Balca Mardin geleitet, welche vom European Molecular Biology Laboratories (EMBL) zum BioMed X Innovation Center gewechselt hat.

„Wir sind sehr erfreut darüber, die Zusammenarbeit mit Merck im Bereich Onkologie weiter ausbauen”, sagte Christian Tidona, Gründer und Geschäftsführer der BioMed X. „Eine Gesamtzahlt von neun Forschungsgruppen von fünf Pharmasponsoren in nur drei Jahren spiegelt klar die starke Reputation, die wir in auf dem Gebiet biomedizinischer Innovationen gebildet haben, wider.”

Seit 2013 arbeiten Merck BioMed X in der Forschung zusammen, um neue Wege bei Krebsbehandlungen zu ergründen. Personen v.l.n.r.: Ch. Beer (ICT Cluster Bern, Europäischer Clustermanager 2008), R. Reiner (CARS Cluster Automotive Region Stuttgart), M. Fisher (EFQM), P. Phadke (Brandlore), A. Geisslhofer (Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich), M. Gustafsson (Cluster 55), B. Guilbaud (Cluster Images & Reseaux)

Quelle: BioRN Network e. V.