BIOPRO: Roadmap für Biointelligenz – Ein Zukunftskonzept für Unternehmen

Wie kann eine Strategie zur Umsetzung des Konzeptes Biointelligenz aussehen? Welche Synergien und Chancen ergeben sich aus diesem Konzept? Was muss beachtet werden? Unter der Federführung der BIOPRO Baden-Württemberg und in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer ISI entstand hierzu die Broschüre “Potenzialanalyse und Roadmapping Biointelligenz für Baden-Württemberg”. Sie ist ab sofort in digitaler Form auf den Seiten der BIOPRO zu finden und auf Anfrage in Druckform erhältlich.

Biointelligenz beschreibt die zunehmende Verschmelzung von gezielt angewandtem Wissen über biologische Prozesse in der Biotechnologie mit Produktions- und Informationstechnologie. Diese Verzahnung von bislang getrennt voneinander agierenden Bereichen hat das Potenzial zur Schöpfung neuer Sektor-übergreifender Wertschöpfungssystemen. Daraus ergeben sich neuartige technische Möglichkeiten für innovative Produkte, Prozesse und Materialien – und damit kann Biointelligenz einen wichtigen Beitrag zu nachhaltiger Wertschöpfung und der Transformation der Wirtschaft liefern.

Die unlängst veröffentlichte Broschüre zeigt eine Strategie auf, wie dieses Vorhaben gelingen kann. Hierfür wurde erstmalig in Baden-Württemberg eine Potenzialanalyse durchgeführt und eine Roadmap erstellt. Mit der Durchführung der Potenzialanalyse beauftragte die BIOPRO das Fraunhofer ISI. Beide Organisationen arbeiteten in den Kreativworkshops eng zusammen, um die Wirkmächtigkeit der Biointelligenz für die Innovationsfähigkeit der Wirtschaft herauszuarbeiten. Gefördert wurde das Projekt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Die Broschüre zeigt anhand der Themen Gesundheitsindustrie, Ernährung und Baumaterialien exemplarisch, wie sich mit dem Konzept der Biointelligenz radikale Innovationen anstoßen lassen. Sie beschäftigt sich dabei unter anderem mit Konzepten wie selbst-regenerierenden Luftreinigungs-Oberflächen, der Energiegewinnung über künstliche Photosynthese, der Integration von biologischen Systemen in klassischen Baumaterialien (z.B. selbstheilendem Beton), der Erzeugung neuartiger Materialien durch Biosynthesen oder 3D-Druck mithilfe von Enzymen aus biogenen Reststoffen.

Quelle: BIOPRO