BioRN: Erster Europäischer Standort von BioLabs in Heidelberg

BioLabs und BioRN, das führende Life-Science-Cluster in der Region, haben im vergangenen Jahr aktiv daran gearbeitet, das US-Start-up-Inkubator-Modell an das deutsche Forschungs- und Biotech-Umfeld anzupassen und nach Heidelberg zu bringen.

Grafik BioLabs
Quelle: BioRN

Der neue Standort in Heidelberg wird exklusiv ausgestattete Wet-Labore, erstklassige wissenschaftliche Ausrüstung und möblierte Büroräume für Life-Science-Start-ups in der Frühphase der wissenschaftlichen Forschung bieten. Der BioLabs-Standort in Heidelberg wird von fachkundigen BioLabs-Mitarbeitern aus der Region geleitet.

Im Rahmen des Projekts geht BioLabs Global eine strategische Partnerschaft mit dem Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck ein, um den Start von BioLabs‘ ersten europäischen Standort in Heidelberg zu unterstützen. In der pharmazeutischen und biopharmazeutischen Industrie spielt Merck eine aktive Rolle bei der Umsetzung innovativer Technologien in Therapien. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird nicht nur der Betrieb des BioLabs-Inkubators unterstützt, sondern auch jungen Life-Science-Start-ups am BioLabs-Standort Heidelberg, der voraussichtlich 2021 eröffnet wird, Expertise zur Verfügung gestellt und Beratung angeboten.

BioLabs Global wurde im Jahr 2010 in Boston, USA gegründet und ist ein Coworking-Unternehmen im Bereich Biowissenschaften und Biotechnologie und betreibt Coworking-Labore in wichtigen Life-Science-Clustern in verschiedenen Regionen.

"Wir freuen uns, die Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland, als Sponsor für den Standort zu gewinnen. Das Unternehmen kann auf eine langjährige Geschichte in der Unterstützung von BioRN und der Life-Science-Region Rhein-Main-Neckar zurückblicken. Diese Partnerschaft erneuert dieses Engagement und zeigt die starke Rolle der Merck KGaA, Darmstadt, Deutschland bei der Förderung des wissenschaftlichen Gründungsumfeldes in der Region", sagte Julia Schaft, Geschäftsführerin von BioRN.

Quelle: BioRN