You are here:

BioRN: Germany Life Science Trend Analysis 2023 veröffentlicht

BiotechGate hat Mitte April 2023 zusammen mit dem Cluster BioRN und weiteren Partnern seinen neuen Bericht zur Entwicklung der Lebenswissenschaften in Deutschland herausgebracht. Die Germany Life Science Trend Analysis liefert Daten dazu, wie sich die Industrie im Bereich der Lebenswissenschaften im Vergleich zu den „Pandemie-Jahren“ 2020 und 2021 entwickelt hat. Als Treiber der Innovation in den deutschen Lebenswissenschaften gilt neben der ohnehin starken Forschung und Entwicklung der Medizintechnologie-Sektor, der überwiegend in privater Hand ist.

Kostenloser Vektor hintergrundkonzept des futuristischen wissenschaftslabors
@freepik

Nach zwei starken Jahren, die durch die globale Pandemie angetrieben wurden, hat die deutsche Life-Sciences-Branche im Jahr 2022 bei den Eigenkapitalinvestitionen nicht so gut abgeschnitten. Den Daten von Biotechgate zufolge sind die Risikokapitalinvestitionen in Biotech-Unternehmen im Vergleich zu 2021 um fast die Hälfte gesunken. Mit 419 Mio. US-Dollar an Eigenkapitalfinanzierung haben die Risikokapitalinvestitionen den niedrigsten Stand seit 2017 erreicht. Link zur Studie

Im Sektor Biotech – Therapeutika und Diagnostika bleibt die Onkologie bei Weitem die wichtigste Indikation für die Entwicklung von Vermögenswerten, während Infektiologie/Parasitologie an zweiter und Kardiologie an dritter Stelle stehen.

Die wichtigsten Tätigkeitsbereiche sind kleine Moleküle (14 %), Immuntherapie, Antikörper und Antiinfektiva (jeweils 11 %).

Die weiteren Partner bei der Erstellung der Analyse waren Bio.NRW, BIO Deutschland und GTAI/HEALTH MADE IN GERMANY.


Quelle: BioRN