You are here:

BioRN: Rückblick auf Jahreskonferenz und Feier zum 25. Jubiläum

Im Oktober 2021 konnte das Cluster BioRN seine Mitglieder wieder persönlich und in Präsenz zur Jahreskonferenz begrüßen. Unter dem Titel „Novel Therapeutics: Biotechnology leading the way into the future“ wurden neue, von der Biotechnologie vorangetriebene therapeutische Ansätze und Partnerschaftsmodelle für eine erfolgreiche Arzneimittelentwicklung vorgestellt. Neben verschiedenen Keynotes, die Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen gaben, rundeten Workshops, Postersitzungen und Networking-Sessions die Konferenz ab.

Ein Mann referiert auf der Bühne. Während die Teinehmenden auf Ihren Plätzen sitzen und zuhören
Julia Schaft, BioRN Managing Director (Mitte), und Holger Kissel von der BioNTech SE © BioRN

„Ich bin jedes Mal aufs Neue erstaunt über unser Netzwerk: so viele außergewöhnliche Menschen, so viel außergewöhnliche Wissenschaft, so viele neue Verbindungen. Alles in unserer Nachbarschaft“, sagte Gitte Neubauer, die Vorsitzende des BioRN-Vorstands, während ihrer Eröffnungsrede.

Stephan Urban, Leiter der Abteilung Translationale Virologie, Abteilung für Infektionskrankheiten, Molekulare Virologie am Universitätsklinikum Heidelberg, zeichnete eine 25-jährige Geschichte nach. Die Reise begann im Universitätsklinikum Heidelberg, und 2020 wurde das erste Medikament zur Behandlung chronischer Hepatitis-D-Infektionen von MYR auf den Markt gebracht.

Im Jahr 2021 wurde MYR schließlich vom US-Konzern Gilead Sciences übernommen, was die weltweite Markteinführung beschleunigen wird. Urban hob besonders hervor, wie wichtig strategische Allianzen und die Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure sind.

Holger Kissel, Vice President Business Alliances der BioNTech SE, gab in seiner Keynote Einblicke, wie bahnbrechende Technologien in den Biowissenschaften innovative Konzepte ermöglicht haben, um die Immunbiologie von Krebs im Kern anzugehen. Kissel konzentrierte sich auf den Ansatz von BioNTech zur individualisierten Krebstherapie.

Abschließend stellte Thomas Hanke das kürzlich gegründete BRIDGE beLAB2122 von Evotec als Instrument zur Beschleunigung präklinischer akademischer Projekte in der Region vor. Früh erkannte BioRN das Potenzial von Evotecs BRIDGE-Partnerschaft für die Region und nahm bereits 2019 Gespräche mit Evotec und den akademischen Partnern auf.


Quelle: Clusterplattform Deutschland