Bruce-Force-Angriff, Exploit, Locky: IT-Konferenz 2016 widmet sich aktuellen Sicherheitsfragen

120 Experten aus Neckar-Alb trafen sich bei der diesjährigen IT-Konferenz in Reutlingen zum Thema IT-Sicherheit und Datenschutz: IT-Verantwortliche aus Betrieben aller Branchen, Studierende aus ITK-Studiengängen und natürlich die Unternehmen und Forschungseinrichtungen des IHK-Netzwerks IT, TK & Multimedia.

Das große Interesse bestätigt die Dringlichkeit des Themas IT-Sicherheit bei der regionalen Wirtschaft. Cyber-Angriffe auf Unternehmen passieren jeden Tag, bundesweit hat diese Erfahrung bereits etwa die Hälfte aller Unternehmen gemacht. Allerdings gehen aus Angst vor Image-Verlust nur wenige Betroffene an die Öffentlichkeit. Die Angreifer haben es in der Regel auf Patente, Konzepte für Produkte und Dienstleistungen, Kundendaten, Produktions- oder Baupläne oder Mitarbeiterprofile abgesehen.

Den Auftakt der IT-Konferenz 2016 machte Marc Schober vom Bundesamt für Informationssicherheit mit einem Bericht über Cyber-Angriffe, Infektionswege und Auswirkungen für Unternehmen. Es folgte Martin Braun (MB-Factory) zum „Faktor Mensch“: Immerhin 80% aller Sicherheitsvorfälle in der Unternehmens-IT gehen auf Fehlverhalten der Belegschaft zurück, ein Faktor also, der nicht vernachlässigt werden sollte. Nach einer kurzen Pause, die zum Austausch und Networking genutzt wurde, ging es weiter mit dem Wert und dem Schutz von Daten. Rechtsanwalt Michael Stefan erläuterte rechtliche Vorgaben zum Schutz von geistigem Eigentum, gab praktische Hinweise zum Umgang mit Daten und erläuterte ihre Bedeutung  als Unternehmenswert. Den Abschluss der IT-Konferenz bildete ein ganz praktisches Highlight: Sebastian Schreiber, Syss GmbH, demonstrierte mit einem Live-Hacking eindrucksvoll, wie gering die meisten Hürden für Hacker sind und wie spielerisch sich vermeintlich sichere Systeme austricksen lassen.

Die IT-Konferenz ist eine Initiative des Netzwerks IT, TK & Multimedia und findet seit 2014 jährlich statt. Das Netzwerk veranstaltet regelmäßig Fachtreffen zu aktuellen IT-Themen.